| 00.00 Uhr

Lokalsport
Hösel braucht viele Siege gegen den Abstieg

Ratingen. Fünf Bezirksliga-Spiele stehen für den SV Hösel noch aus. Wie in allen neun Jahren davor wehren sich die Blau-Weißen mit Herz und Seele gegen den drohenden Abstieg. Vom ersten Spieltag an standen sie im Keller, zum Ende der Hinrunde scheinbar hoffnungslos abgeschlagen, aber durch die stolzen Rückrundenerfolge kann auch diesmal der Klassenerhalt gelingen. Nicht aus eigener Kraft, aber das ist zweitrangig, es müssen Siege her. Am besten in allen fünf Spielen. Dreimal haben die Höfig-Schützlinge Heimrecht, so morgen, wenn der SC Reusrath kommt. Der Tabellenelfte, der keine Sorgen mehr hat, das Hinspiel glücklich 1:0 gewann durch einen Treffer des besten Schützen Moritz Kaufmann in den Schlussminuten, kann auch nach oben nichts mehr ausrichten.

Vier Punkte trennen den SVH vom Platz 14, der die Rettung bedeutet. Dort steht Hilden 05/06, das in Berghausen antreten muss. Die Höseler, überaus erfahren im Abstiegskampf, schauen aber ganz auf sich selbst. Dort muss alles stimmen, es muss die gleiche Leidenschaft her wie zuletzt in Burscheid beim ersten Auswärtssieg. Trainer Christoph Höfig lässt seine Tuppe unverändert.

Eine besondere Rolle kommt dabei wieder dem 18 Jahre alten Alex Wagner zu. Stefan Kratofiel ist im Angriff gesetzt, er benötigt aber dringend wenigstens einen Offensiv-Zuspieler. Also einen, der sich immer mit in vorderster Linie bewegt, denn nur der Sieg zählt. Die Laufarbeit im hinteren Bereich müssen andere machen, aber das können sie auch. Wie Florian Filter, der im Laufbereich erheblich verbessert ist. Oder Sebastian Höfig, der an einem guten Tag mit seiner Schusskraft als Linksfuß ein Spiel allein entscheiden kann. Jedenfalls wird dessen Onkel, Trainer Christoph, seine Mannschaft erneut offensiv ausrichten: "Es sind jetzt alles Endspiele. Eigentlich können wir nur noch gewinnen." Klar, wo seine Elf vor wenigen Wochen völlig abgeschlagen am Ende stand.

(wm)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Hösel braucht viele Siege gegen den Abstieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.