Lokalsport Ice Aliens: Goalie-Tausch tut Jakob weh

Ratingen · Der langjährige Torhüter des Eishockey-Oberligisten hat seinen Abgang nicht erwartet. Oster freut sich auf seinen Job

 Bastian Jakob (r., hier mit Ex- Trainer Janusz Wilczek) war lange Jahre die Nummer Eins bei den Ice Aliens. Nun muss er seinen Platz räumen.

Bastian Jakob (r., hier mit Ex- Trainer Janusz Wilczek) war lange Jahre die Nummer Eins bei den Ice Aliens. Nun muss er seinen Platz räumen.

Foto: Blazy

Christoph Oster kommt und Bastian Jakob geht - der Torwartwechsel bei den Ratinger Ice Aliens war bisher die überraschendste Neuigkeit bei der Kaderplanung des Eishockey-Oberligisten. Eine Entscheidung, die wohl nicht nur die Fans der Ratinger, sondern auch die langjährige Nummer eins zwischen den Pfosten überrascht hat. "Ehrlich gesagt, habe ich damit nicht gerechnet und ich finde es schade, wie es zu Ende gegangen ist", erklärt Jakob, der allerdings positiv auf seine Zeit bei den Aliens zurückblickt. "Ich habe fast sieben Jahre hier gespielt und eine Zeit erlebt, die ich nicht missen möchte. Irgendwann könnte ich mir auch eine Rückkehr an den Sandbach vorstellen."

Ob sich der 28-Jährige für die Saison 2015/2016 einen neuen Verein suchen wird, steht noch nicht fest. Über die Art und Weise seines Abgangs schweigt der Schlussmann hingegen - doch, dass sein Schichtdienst als Polizist einen wesentlichen Anteil an der Trennung hatte, bestätigt nun auch Kay Adam. "Ein Hauptgrund ist, dass Bastian nicht immer sicher am Training oder am Spiel teilnehmen kann. Unser Trainer wollte da eine gewisse Sicherheit haben", sagt der Vorsitzende der Ice Aliens. Coach Alexander Jacobs wollte sich jedoch nicht zur Causa Jakob äußern, sondern fand nur lobende Worte für dessen Nachfolger. "Ich habe mit Christoph Oster gesprochen und er ist voll motiviert. Daher bin ich überzeugt, dass wir einen guten Ersatz gefunden haben", sagt der Niederländer einzig dazu.

Und der neue Goalie verfolgt bei seiner Rückkehr nach Nordrhein-Westfalen - zuletzt spielte Oster bei den Crocodiles Hamburg und den Hannover Indians - gleich ein wichtiges Ziel aus Ratinger Sicht. "Ich will sportlich was erreichen und oben mitspielen. Wir haben ein gutes Team mit einem guten Charakter und können hoffentlich die Fans mitreißen, so dass wieder mehr Zuschauer kommen", sagt der Medizinstudent. Zwar stand Oster bisher noch nicht für seinen neuen Arbeitgeber auf dem Eis, doch Vorschusslorbeeren erhält der gebürtige Wuppertaler von den Verantwortlichen der Aliens bereits reichlich. "Christoph ist ein Torwart, der seine Abwehr im Griff hat, ihr Sicherheit gibt und sie dirigiert", erklärt Adam.

Der Wechsel auf der Position des Torhüter ist aber nicht die einzige personelle Neuigkeit bei den Ice Aliens. Mit Simon Migas haben die Ratinger einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs weiter an den Verein binden können. "Simon ist wichtig für uns, denn er ist ein starker Verteidiger und ein guter Mannschaftsspieler", sagt Jacobs über den Defensivmann. In insgesamt über 400 Spielen für die Aliens erzielte Migas 85 Tore und trug sich 154 Mal als Vorbereiter in die Scorerliste ein. "Er ist sehr zuverlässig und hat eine emotionale Bindung zum Verein", sagt Adam über die Nummer 70 der Ratinger. Die Ice Aliens als Herzensangelegenheit haben dagegen für Bastian Jakob ein überraschendes Ende gefunden.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort