Lokalsport Ice Aliens: "Jetzt holen wir den Titel"

Ratingen · Nach dem Sieg im vierten Finale gegen Hamm fährt der Eishockey-Regionalligist selbstbewusst zum Entscheidungsspiel.

 Benjamin Hanke blüht in den Play-offs so richtig für Ratingen auf - der Stürmer harmoniert perfekt mit den beiden Brazda-Zwillingen.

Benjamin Hanke blüht in den Play-offs so richtig für Ratingen auf - der Stürmer harmoniert perfekt mit den beiden Brazda-Zwillingen.

Foto: Achim Blazy

Siege und Niederlagen offenbaren gerne einmal den wahren Charakter von Sportlern. Oder Mannschaften. Zwei dieser Beispiele gab es in der Finalserie der Regionalliga West zwischen den Hammer Eisbären und den Ratinger Ice Aliens zu sehen. Am Freitag gewannen die Hammer 8:3 gegen völlig indisponierte Außerirdische, traten und hämmerten danach gegen die Zwischentür der beiden Kabinen und drehten die Musik fast ohrenbetäubend laut auf. "Die feiern, als wären die schon Meister", sagte Milan Vanek ganz nüchtern.

Das Unterfangen der Hammer, am Sonntag in Ratingen den Pokal zu holen, ging gründlich schief. Die Aliens lieferten eine Top-Leistung ab und gewannen 4:1. Und danach? In der Kabine gab es ein Siegerbier, keine Party, kein Lärm - aber deutliche Worte. "Das, was die Hammer am Freitag gemacht haben, gehört sich nicht", sagte Trainer Alexander Jacobs, der sich über solche Respektlosigkeiten wahnsinnig ärgern kann. Ohne eine Miene zu verziehen, fügte der Holländer an: "Wir werden Freitag Meister. Fertig."

Die Untermauerung dieser Prognose lieferten seine Schützlinge jedenfalls ziemlich eindrucksvoll auf dem Eis. Die Ratinger präsentierten sich in komplett anderer Verfassung als noch am Freitag. In Hamm hätte man mit der Auflistung der ganzen Fehler wahrscheinlich ein ganzes Buch füllen können - doch mit dem Rücken zur Wand spulten die Aliens im Heimspiel, das sie unbedingt gewinnen mussten, eine engagierte, konzentrierte und einfach gute Leistung ab.

In der Finalserie stechen vor allem zwei Spieler bei den Außerirdischen heraus. Stepan Kuchynka dreht seit Beginn der Play-offs richtig auf. Der Tscheche spielt seine Schnelligkeit aus und zeigt obendrein seine technischen Fähigkeiten. Das Tor zum 2:0, das er in Co-Produktion mit Vanek erzielte, war zum Zungeschnalzen. Und Benjamin Hanke ist ein kleines Phänomen. Eigentlich hatte er seine Karriere schon beendet, zockte ein wenig in der zweiten Mannschaft der Außerirdischen. Doch als Tim und Tobias Brazda zu den Aliens stießen, ließ sich der Stürmer überreden, machte sich wieder ein bisschen fit - und agiert in den letzten Spielen auf einem ganz großen Niveau. "Lief ganz gut", sagte er mit einem kleinen Grinsen nach seinen beiden Treffern beim 4:1 gegen Hamm.

Trotz des klaren Sieges am Sonntag ist eines deutlich: Wer Regionalliga-Meister wird, steht noch so gar nicht fest. Beide Teams sind qualitativ gut besetzt, auch wenn die Aliens ausgeglichener wirken. Und wenn alle mitarbeiten, wie am Sonntag, hat es jeder Gegner schwer. Die Hammer gehen indes mit dem Vorteil des Heimspiels in das fünfte Finale.

"Wir haben schon einmal dort gefeiert", sagte Torhüter Christoph Oster. "Und wir wollten auf jeden Fall verhindern, dass Hamm bei uns Meister wird." Nun wollen es die Ratinger in der Fremde richten. Ob sie einen möglichen dritten und finalen Sieg in der Serie aber genau so zurückhaltend feiern würden wie am Sonntag am Sandbach, ist fraglich. Wer Meister wird, hat sich allerdings auch eine richtig fette Sause verdient.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort