Lokalsport Ice Aliens starten Angriff auf Rang drei

Ratingen · In den Top-Spielen gegen Herford und Hamm will der Eishockey-Regionalligist den Aufschwung starten.

 Tim Brazda (r., hinten Bruder Tobias) fehlt den Aliens heute gegen Herford. Sonntag darf er wieder spielen gegen Hamm

Tim Brazda (r., hinten Bruder Tobias) fehlt den Aliens heute gegen Herford. Sonntag darf er wieder spielen gegen Hamm

Foto: Achim Blazy

Am Donnerstagnachmittag konnte Achim Johnigk noch nicht wirklich an Eishockey denken. Da war er nämlich mit dem Sturm beschäftigt, der über das Rheinland zog. Der Wind wehte einen Tannenbaum um, der prallte gegen das Haus des Trainers der Ice Aliens. "Zum Glück waren keine Menschen in der Nähe", meinte Johnigk. "So hat es nur die Regenrinne und ein paar Dachziegel erwischt."

Spätestens heute jedoch gilt Johnigks Konzentration jedoch wieder dem Geschehen in der Eishockey-Regionalliga. Dann nämlich wartet ein richtungsweisendes Wochenende auf die Ice Aliens. In den Top-Spielen in Herford (Zweiter, heute, 20 Uhr) und gegen Hamm (Fünfter, Sonntag, 18 Uhr) will die Mannschaft noch einmal zum Angriff auf den dritten Rang blasen. Dort stehen aktuell die Bären aus Neuwied mit sechs Punkten Vorsprung. "Wenn wir noch Dritter werden wollen, müssen wir beide Spiele gewinnen, auch wenn das schwer wird", sagt Johnigk.

Er sieht gute Chancen in beiden Spielen. In Herford brennt zum Beispiel gerade der Baum. Der Tabellenzweite trennte sich von Topscorer R.J. Reed, der immer wieder durch Disziplinlosigkeiten auffiel. Ohne ihn gab es am Wochenende nur einen 1:0-Sieg gegen den Tabellenletzten aus Lauterbach. Noch schlimmer erwischte es die Dragons im Heimspiel gegen Neuwied: Zehn Treffer kassierten sie beim 4:10. Was ihn angeht, dürfte die Krise des Gegners noch ein wenig weitergehen. "Das ist schon eine herbe Klatsche", betont Johnigk. "Noch einmal werden sie sich vor eigenem Publikum sicherlich nicht vorführen lassen. Aber ich denke, wir haben gute Chancen. Die Abwehr der Herforder ist nicht so stark wie der Angriff. Der ist ohne Reed geschwächt,"

Gegen Hamm soll eine schlechte Serie reißen. Die Aliens gewannen in dieser Saison noch kein einziges Spiel gegen den Vorjahresmeister. "Das wird schwer, aber wir müssen Hamm mal schlagen. Das ist das richtige Spiel dafür", betont Johnigk.

Bei seiner Mannschaft sieht es personell ganz gut aus. Zwei Spieler fallen wohl aus. Tim Brazda ist heute wegen seiner dritten Disziplinarstrafe gesperrt, der Einsatz von Zugang Christian Müller steht noch auf der Kippe - eine Grippe setzt den Abwehrspieler außer Gefecht. Am Sonntag könnten beide vielleicht wieder spielen. "Christian kommt langsam besser in Form", sagt Johnigk. "Schade, dass er durch seine Grippe zurückgeworfen wurde. Er hat jetzt zwei Wochen mit uns trainiert. Wenn er noch ein, zwei Wochen trainieren kann, kann er sicherlich noch zehn bis zwanzig Prozent aus sich herauskitzeln."

Trotz der beiden Ausfälle will Johnigk am Wochenende unbedingt gewinnen. "Wir brauchen sechs Punkte, wenn wir Dritter werden wollen", betont Johnigk. "Wenn wir zu viele Punkte abgeben, werden wir Platz drei wohl vergessen können und müssen uns auf Platz vier fokussieren. Aber die Mannschaft hat sehr gut trainiert. Herford haben wir in dieser Saison bereits geschlagen. Das können wir mit Hamm auch."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort