Lokalsport Ice Aliens wollen Pleiten wieder ausbügeln

Ratingen · Der Eishockey-Regionalligist kann sich gegen Diez und Neuss wieder rehabilitieren.

 Stepan Kuchynka (l.) und die Ratinger Ice Aliens brennen auf Wiedergutmachung gegen Diez und Neuss. RP-Foto:

Stepan Kuchynka (l.) und die Ratinger Ice Aliens brennen auf Wiedergutmachung gegen Diez und Neuss. RP-Foto:

Foto: Achim Blazy

Nach den beiden Niederlagen gegen Hamm (2:6) und in Herford (5:7), die das erste Null-Punkte-Wochenende der Saison bedeuteten, steht für die Ratinger Ice Aliens das nächste Doppel-Wochenende auf dem Programm. Der Eishockey-Regionalligist reist heute zur EG Diez-Limburg (20.30) und empfängt am Sonntag den Neusser EV (18 Uhr, Eisstadion Sandbach). "Die Woche war sehr positiv. Wir haben die Fehler der beiden Niederlagen gründlich analysiert in den letzten Tagen. Die Jungs sind sehr gut drauf", sagt Aliens-Stürmer Milan Vanek.

Mit der EG Diez-Limburg erwartet die Ratinger heute Abend ein direkter Konkurrent. Mit 22 Punkten stehen die Diezer auf Rang vier, nur einen Zähler hinter den Aliens, die mit 23 Punkten auf dem zweiten Platz stehen. Für die Außerirdischen eine große Möglichkeit, zu zeigen, was sie gegen starke Gegner zu leisten im Stande sind und die beiden vergangenen Niederlagen wieder aus den Köpfen zu schaffen. "Spiele in Limburg sind immer hart. Sie haben die meisten Tore geschossen in dieser Liga und sind eine sehr starke Mannschaft. Die können uns immer ärgern", erklärt Vanek.

Im Heimspiel gegen den Neusser EV haben es die Außerirdischen mit einem etwas schwächeren Kaliber zu tun. Erst magere acht Zähler stehen bei den Linksrheinischen auf dem Konto - das bedeutet Rang sieben. Besonders vor heimischen Publikum eine Partie, die gewonnen werden muss, um den Ansprüchen weiterhin zu entsprechen.

Die Aliens müssen den Schalter schnell wieder umlegen. Nach acht Partien mit einer stabilen Defensive setzte es in den letzten beiden Spielen deutlich zu viele Gegentore. Zudem nahmen die Aliens zu viele Strafen - die 32 Strafminuten gegen Hamm müssen eine Seltenheit bleiben. "Wir sind sehr guter Dinge. Mit einem Sechs-Punkte-Wochenende können wir uns in der Spitzengruppe festbeißen", analysiert Stürmer Vanek.

Personell sind bei den Aliens fast alle Spieler einsatzbereit - einzig hinter dem sehr formstarken Tim Brazda steht noch ein großes Fragezeichen für den Einsatz am Wochenende. Sein Ausfall würde den Aliens wehtun. "Tim hat Probleme an der Leiste. Es ist schwer zu sagen, ob er auflaufen kann am Wochenende", sagt Vanek.

Die Außerirdischen gehen insgesamt optimistisch in das Wochenende hinein. Wenn Einsatz und Charakter weiterhin stimmen und die Mannschaft wieder etwas disziplinierter Auftritt, steht einem sportlich positiven Ergebnis nichts im Wege.

(law)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort