Lokalsport Internationale Jugendteams zu Gast in Ratingen

Ratingen · Borussia Dortmund, FC Liverpool, Juventus Turin, Hamburger SV, Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf. Klangvolle Namen in der Fußball-Welt - und sie alle sind heute und morgen im Sportpark Keramag zu Gast. Noch nicht genug? Dann kommen noch der FC Sao Paulo, Arsenal London, der FC St. Pauli oder Admira Wacker Wien. Diese Teams spielen heute und morgen bei Rot-Weiß Lintorf an der Jahnstraße.

Denn beim internationalen U11-Turnier, bei dem Ratingen 04/19 und Rot-Weiß zwei der fünf Ausrichter sind, spielen die Nachwuchsteams unzähliger europäischen Teams. Und das Beste: 04/19 und Rot-Weiß dürfen auch mitspielen - und das gleich doppelt und dreifach.

140 Mannschaften nehmen insgesamt beim Turnier, das ursprünglich von Union Solingen ins Leben gerufen wurde, teil. Das sind so viele Teams, dass sich das bei einem Turnier nicht abarbeiten lässt. Deshalb wird neben Solingen und Ratingen auch noch in Düsseldorf und Bergisch Born gespielt. Je sechs Gruppen werden bei den beiden Ratinger Vereinen abgearbeitet. Neben den klangvollen internationalen Namen kommen auch so Exoten wie der 1. FC Slovacko aus Tschechien oder Lorenskof IF aus Norwegen. Auch Slovan Bratislava (Slowakei) der altehrwürdige britische Klubs wie Brighton Hove & Albion oder Cambridge United sind dabei.

"Man hat erstmalig in Ratingen die Gelegenheit, die Teams erstklassiger Fußball-Vereine im Vergleich auch zu den Teams aus Ratingen zu sehen", sagt Christian Fettweiss-Schulten, der Turnierorganisator bei 04/19. Die Vorrundengruppen werden heute ab 9 Uhr ausgespielt, Sonntag folgen dann die Finalrunden an den jeweiligen Spielorten bis etwa 16.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort