Lokalsport Isabel Schauerte sprintet in der Halle zur U 20-DM

Ratingen · Bei den NRW-Meisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ging Isabel Schauerte in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 an den Start. Die Leichtathletin des TuS 08 Lintorf trat im Flach- und Hürdensprint sowie über die 200-Meter-Distanz an. Die erfreuliche Ausbeute nach zwei Wettkampftagen: einmal Bronze, ein vierter und achter Platz. In einem couragierten Rennen über die Hallenrunde knackte Schauerte außerdem die dritte Norm, die zur Teilnahme an der Deutschen U 20-Hallenmeisterschaft notwendig ist.

Obwohl der Auftakt in die Meisterschaftswettkämpfe in ihrer Paradedisziplin, dem Hürdensprint, nicht wunschgemäß verlief (4. Platz in 8,85 Sekunden), blieb die 16-Jährige auf ihre zweite Aufgabe des ersten Wettkampftages konzentriert. In einem beherzten Rennen über die 200-Meter-Strecke verbesserte die Mehrkämpferin ihre Bestmarke aus der vergangenen Freiluftsaison (26,10 Sekunden) um mehr als fünf Zehntel auf 25,54 Sekunden und sicherte sich durch diese Leistungsexplosion völlig unerwartet die Bronzemedaille.

Am zweiten Wettkampftag stand für die TuS-Athletin der 60-Meter- Sprint auf dem Programm. Nach einer Vorlaufzeit von 8,03 Sekunden stellte Isabel Schauerte im Finale eine weitere persönliche Bestleistung auf und kam in 7,93 Sekunden als Achte des Gesamtklassements ins Ziel.

Nach dem bislang erfolgreichen Verlauf der Hallensaison plant die ambitionierte TuS-Athletin nun in den Sprintdisziplinen ihre Teilnahme bei der Deutschen U 20-Hallenmeisterschaft der Jahrgänge 1999 bis 2002, die am 24. und 25. Februar in Halle an der Saale steigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort