| 00.00 Uhr

Lokalsport
Junge Ratinger überzeugen bei Boule-EM

Ratingen. Julia Reimer holte mit dem deutschen Team Gold, Moritz Leibelt belegte in der Mannschaft Platz zwei.

Bei den Europameisterschaften der Boule-Spieler in Frankreich gelang den deutschen Nachwuchs-Frauen ein überraschender Sieg. Die U23-Auswahl um Julia Reimer von der Pétanque-Union Ratingen-Lintorf (PUR), Eileen Jenal, Luzie Beil und Kirsten Lisner schlug im Endspiel ein starkes belgisches Team mit 13:5 und holte sich den Europameister-Titel der sogenannten "Espoirs", zu Deutsch "Hoffnungen", wie die U23 im Boule-Sport genannt werden. Die vier jungen Frauen bestätigten dadurch ihre sehr guten Leistungen aus der Vorrunde, die sie ebenfalls auf Platz eins beendeten.

Insgesamt erzielte die deutsche Delegation ein fantastisches Ergebnis: Das lag nicht nur an dem sehr guten Abschneiden der jungen Frauen - denn die Equipe der U23-Männer um den Ratinger Moritz Leibelt und seine Teamkollegen Marco Kowalski, Vincent Probst und Pascal Müller zeigte ebenfalls hervorragendes Boule und erreichte das Finale. Hier mussten die Jungs sich ihren französischen Kontrahenten mit 7:13 geschlagen geben - am Ende überwog die Freude über den Vizeeuropameistertitel. "Damit haben wir im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet. Ein Super Ergebnis für uns", sagte Moritz Leibelt. Im Heimatland des Pétanque-Sport lobte der Spieler der PUR Lintorf das Gesamtpaket des Turniers. "Wir hatten fantastische Bedingungen, auch wenn der Platz schwer zu spielen war. Die Atmosphäre war überragend, wir hatten jeden Tag über 1000 Zuschauer rund um den Platz. Es hatte ein wenig was von Fußball-Atmosphäre mit Tröten und allem was dazu gehört."

Die gute Nachwuchsleistung lässt den Deutschen Pétanque-Verband für die Zukunft hoffen. Immerhin soll Pétanque 2024 in Paris zur olympischen Disziplin aufsteigen, ein Medaillen-Segen wie der am Wochenende wäre dann für ganz Deutschland eine super Sache.

(law)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Junge Ratinger überzeugen bei Boule-EM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.