Lokalsport Junge TVR-Fechter holen den Titel auf Landesebene

Ratingen · Die junge Ratinger Fecht-Equipe mit Mark Bille, Luca Krüger, Valentin Meka und Julian Rober war bei den Rheinischen Landesmeisterschaften in Düsseldorf am letzten Wochenende eher Außenseiter. Doch in einem tollen Halbfinal-Gefecht besiegten die TVR-Fechter das Team der Weltmeisterschmiede vom TSV Dormagen mit einem klaren 45:32-Sieg. Es folgte das Finale gegen den FSV Mülheim, das die Ratinger Säbelfechter ebenfalls mit einem unangefochtenen 45:23-Sieg für sich entschieden. Das Erfolgsrezept der vier Jungs war eine durch und durch ausgeglichene Mannschaftsleistung - jeder der vier übernahm Verantwortung für das Team und kämpfte sich engagiert, konzentriert durch die Einzelgefechte. Jetzt ist die Qualifikation für den Mannschaftsstart bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften im Mai in Künzelsau mit Bravour geschafft.

Auch Trainer Vitaliy Chernous freut sich über den Sieg seiner noch jungen Schützlinge: Der TV Ratingen stellte bei den in Düsseldorf angetreten Säbelmannschaften das jüngste Team, Krüger und Meka fechten diese Saison noch in der jüngeren B-Jugend-Klasse, Rober ist das erste Jahr in der A-Jugend und nur Mannschaftsführer Bille ist mit Jahrgang 2000 der erfahrenste und älteste Athlet im Team.

In zwei Wochen finden in Dormagen die Landesmeisterschaften im Einzel statt, die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Einzelwettbewerbe für die Dt. A-Jugend-Meisterschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort