Lokalsport Kantersieg für die A-Jugend des RSV

Ratingen · Der Niederrheinligist gewinnt 4:0 gegen Straelen. Die C-Jugendlichen unterliegen Wuppertal.

Die A-Jugend von Ratingen 04/19 hat in der Fußball-Niederrheinliga einen riesen Schritt in Richtung Qualifikation für die nächste Saison gemacht. Die Mannschaft von Trainer Martin Hasenpflug besiegte den SV Straelen 4:0 (2:0) und baute den Vorsprung auf die Qualifikationsplätze somit auf acht Punkte aus.

"Das war ein ganz wichtiges Spiel", sagte Hasenpflug. "Für Straelen ging es gegen den Abstieg, für uns um den direkten Klassenerhalt. Wir haben gut gespielt."Den Grundstein zum Sieg legte Kelvin Neumetzler mit einem Doppelpack vor der Pause. In der 21. Minute bekam Neumetzler einen langen Ball aus der Innenverteidigung auf den linken Flügel, dort ließ er einen Abwehrspieler aussteigen und jagte den Ball in den rechten oberen Winkel. Beim 2:0 stand er genau richtig bei einem Querpass in die Mitte und staubte ab.

Nach der Pause versuchten die Straelener, wenigstens ein bisschen Druck auf das Ratinger Tor auszuüben - doch mitten hinein platzte das 3:0 durch einen Konter von Andrej Karliczek. Der Angreifer bekam den Treffer mustergültig von seinem Zwillingsbruder Sergej aufgelegt. Das 4:0 erzielte Sergej Karliczek dann selbst - der Straelener Torhüter bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Karliczek staubte ab. In der Tabelle haben die Ratinger nun 36 Punkte und stehen damit auf einem relativ ungefährdeten vierten Rang.

Die C-Jugend des RSV steht in der Tabelle der Niederrheinliga schon seit einiger Zeit fernab von Gut und Böse - nach oben und unten geht nichts mehr, weswegen sich das Team von Trainer Rolf Ratke auf die Qualifikationsrunde für die nächste Saison vorbereitet. Dennoch ärgerte man sich bei 04/19 über die 1:3 Niederlagegen den Wuppertaler SV, der Rang vier belegt. "Ärgerlich ist es, weil wir zur Pause noch 1:0 führten", sagte Jugendleiter Hasenpflug.

Den Treffer erzielte Noyan Aydin nach 20 Minuten. Doch nach der Pause kam der WSV zu einem Elfmeter, weil Fabian Luca Wilk einen Angreifer vor dem Tor foulte. Und kurz darauf schlug ein Freistoß aus 25 Metern in der Torwartecke ein - der Ball war wohl nicht unhaltbar. "Nach dem 1:2 haben wir den Kopf hängenlassen", sagte Hasenpflug. "Gegen ein Team wie Wuppertal muss alles stimmen, wenn man Punkte mitnehmen möchte. Die beiden Fehler zu den Gegentoren sind dann natürlich auch fatal für die Moral."

Am kommenden Samstag spielt die C-Jugend des RSV um 13 Uhr in Mönchengladbach, die A-Jugendlichen müssen am Sonntag um 11 Uhr nach Krefeld, um beim VfR Fischeln zu spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort