Lokalsport Lintorf feiert den ersten Heimsieg

Lintorf · Trotz der schweren Verletzung von Marius Haverkamp schlägt der TuS in der Handball-Oberliga die HSG Wesel in der Schlussphase knapp 30:28 und verschafft sich ein wenig Luft im Abstiegskampf.

 Andreas Kropp (am Ball) erzielte für den TuS insgesamt sechs Tore.

Andreas Kropp (am Ball) erzielte für den TuS insgesamt sechs Tore.

Foto: Achim Blazy

In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Oberliga-Partie ist dem TuS Lintorf zum Hinrunden-Ausklang endlich der erste Heimsieg gelungen. Die Grün-Weißen bezwangen die wie erwartet starke HSG Wesel mit 30:28 (14:14) und auch nach dem Abpfiff ging es am Breitscheider Weg turbulent zur Sache. Die Gäste sahen in Lintorfs Trainer Christian Beckers einen Übeltäter, der sich nach ihrer Auffassung längst nicht so verhielt, wie sie es sich vorstellten.

Diese HSG verfügt aber über einen überaus besonnen Trainer. Das ist Sven Esser, ein Zwei-Meter-Hüne und noch aus seiner Zeit beim TV Ratingen in dieser Stadt sehr geachtet. Er ging umgehend dazwischen, drängte seine Spieler und einen wütenden Fan an die Seite und so konnte sich die Szene beruhigen. "Das muss doch nicht sein, diese Aufregung", so Esser in seiner bekannt ruhigen Art. "Lintorf war zum Schluss etwas besser und gewann verdient." Dabei spielte seine Truppe vor dem Wechsel überlegen, der TuS fiel 7:11 zurück (17.). Aber nun kämpften die Hausherren um jeden Ball. Und als Janis Löwenstein mit dem Pausenpfiff in Unterzahl zum 14:14 ausglich, da tobte die Halle.

Die zweite Hälfte war das Beste, was die Grün-Weißen in dieser ersten Oberliga-Saison daheim bisher aufzogen. Überragend hinten spielte Tim Bauerfeld, der zudem gute Offensiv-Aktionen bot, und Marius Haverkamp. Dann der große Schock. Haverkamp verletzte sich schwer am linken Knöchel, es bildete sich gleich eine eigroße Beule und der Weg ins Krankenhaus war unabwendbar. Da lagen seine Lintorfer 25:21 vorn (46.).

Die Mannschaft hat auch das verkraftet, zumal sich Andreas Kropp wie schon zuletzt in Aufderhöhe in einen Rausch spielte. Dem 20-Jährigen gelang fast alles, die Entscheidung erzwang Lukas Feld. Bei 29:28, Esser ließ seine Weseler offen decken, rannte der 19-Jährige den Gästen davon und warf zum 30:28 ein. Der erste Heimsieg!

Beckers: "Die schwere Verletzung von Marius Haverkamp ist bitter, beachtlich, wie die Mannschaft das wegsteckte. Im zweiten Durchgang waren wir dominant." Und Betreuer Andreas Boes: "Es war eine Top-Leistung." Jetzt kann im Oberliga-Abstiegskampf etwas durchgeatmet werden.

TuS 08: Töpfer, Gerdes - Lesch 4, Sossalla 5, Bauerfeld 2, Ziebold, Kropp 6, Feld 4/2, Rose, Löwenstein 2, Wettemann 3/1, Friedrich 2, Haverkamp 1. Zuschauer: 95.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort