Lokalsport Löwen holen Rang fünf beim Pirates-Cup

Ratingen · Die Bilanz der Handballer der SG Ratingen im Vorbereitungsturnier: Zwei Siege und zwei Niederlagen.

Das Wochenende war für die Handballer der SG Ratingen intensiv, aber auch erfolgreich, denn den Pirates-Cup des Leichlinger TV schloss der Drittliga-Absteiger auf dem fünften Platz ab. Als Einstimmung auf das Turnier besuchten die Ratinger am Freitagabend die Partie des Bergischen HC gegen den amtierenden Champions-League-Sieger Vardar Skopje, die im Rahmen der Saisoneröffnung des bergischen Bundesligisten stieg. Es war eine willkommene Pause, die Trainer Khalid Khan seiner Mannschaft nach einer intensiven Trainingswoche und vor einem anstrengenden Wochenende gönnte. Die Idee kam vom ehemaligen BHC-Spieler Ace Jonovski, der jetzt in Diensten der Ratinger steht.

Einen Tag später versuchten die Löwen, die hohe Handball-Kunst selbst auf dem Feld umzusetzen. Dabei meinte es der Spielplan des Pirates-Cup nicht gut mit den Ratingern. Drei Begegnungen im Vier-Stunden-Rhythmus kamen einem Marathon gleich. Zehn Stunden verbrachte das Khan-Team in der Halle, ehe die Vorrunde beendet war und Rang drei in der Gruppenphase feststand. Auf zwei Niederlagen gegen die Bergischen Panther (14:18) und den Gastgeber Leichlinger TV (19:23) folgte ein 27:20-Sieg gegen den Ligakonkurrenten SG Langenfeld. In allen Spielen zeigten die Ratinger gelungene Aktionen, erkannten aber auch Verbesserungsmöglichkeiten. Durchweg verlassen konnte sich Khan allerdings auf die einwandfreie Einstellung seiner Truppe. Trotz der wachsenden Müdigkeit kämpften die SG-Handballer unverdrossen bis zum Ende jeder Partie. Wenn es nach dem Trainer geht, wird das im Verlauf der Saison zur Normalität.

Am Sonntag trafen die Ratinger im Spiel um Platz fünf auf den TuS Opladen. Beide Teams schenkten sich nichts. Am Ende feierten die Löwen einen glücklichen aber durchaus verdienten 17:15-Sieg über den Liga-Konkurrenten.

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort