Lokalsport Manstein ist stärkster Ratinger bei 04/19-Sieg in Kapellen

Kapellen · Der Mittelfeldspieler rückt in die Startelf, erzielt ein Tor selbst und bereitet ein weiteres beim 3:2-Erfolg vor.

 Tim Manstein (r.) erzielte das wichtige 2:0 für die Ratinger.

Tim Manstein (r.) erzielte das wichtige 2:0 für die Ratinger.

Foto: Achim Blazy

Das Erftstadion in Kapellen ist ein ganz schmuckes Plätzchen. Mitten in einer Wohnsiedlung gebaut, eingerahmt von zahlreichen Bäumen, Trainerbänke in Form von Stühlen und hinter der Bande reihen sich einige Dixi-Klos aneinander. Nicht ganz ins Bild passte an diesem Abend jedoch der große, gelbe Bagger, der vor dem Vereinsheim parkte, umrahmt von Zuschauern, die sich mit warmen oder kalten Getränken eindeckten. Denn im Vergleich zur Vorwoche hatte der Auftritt von Ratingen 04/19 mit einer Baustelle nichts mehr zu tun. Nach der indiskutablen Leistung gegen TuRu setzte sich der Oberligist vor 172 Zuschauern verdient mit 3:2 (1:0) gegen den SC Kapellen-Erft durch.

"Wir haben mit Leidenschaft gespielt und eine geschlossene Leistung gezeigt", meinte Trainer Karl Weiß. Nach der Niederlage gegen TuRu änderte Weiß seine Startaufstellung auf zwei Positionen. Für Yannick Wollert und Emrah Cinar (beide Bank) rückten Luka Bosnjak und Tim Manstein in die Mannschaft. Allen voran Manstein lieferte auf der linken Offensivbahn ein gutes Spiel ab - auch, weil er von den Gastgebern teilweise so viel Platz bekam, dass neben den Mittelfeldmann auch noch der gelbe Bagger gepasst hätte.

So zum Beispiel in der achten Minute, als Manstein in aller Ruhe flanken konnte. Sein Zuspiel fand am zweiten Pfosten Carlos Penan, der mit einer Volley-Abnahme die frühe Ratinger Führung erzielte. Fortan war 04/19 die spielbestimmende Mannschaft. Vorne jagten Penan und Fatih Özbayrak die gegnerischen Abwehrspieler, hinten gewannen Phil Spilmann und Denis Dluhosch die Zweikämpfe.

Einzig der zweite Treffer wollte zunächst nicht fallen - trotz Chancen im Überfluss. Die beste Gelegenheit im ersten Durchgang verpassten Luka Bosnjak und Özbayrak, die beide direkt nacheinander aus wenigen Metern das Tor nicht trafen. Und Kapellen? Die Gastgeber meldeten sich erst nach dem Seitenwechsel im Spiel an und erzielten nach einer Stunde fast den überraschenden Ausgleich. 04/19-Schlussmann Dennis Raschka rettete in höchster Not.

Es dauerte schließlich bis zur 71. Minute, bis Manstein seine starke Leistung mit einem Distanzkracher zum 2:0 krönte und für die Vorentscheidung sorgte. Bosnjak erhöhte kurz danach auf 3:0 (75.), ehe Kapellen mit einem späten Doppelpack noch für eine hektische Schlussphase sorgte. Eine neue Baustelle machten sie da aber bei 04/19 nicht mehr auf, "auch wenn wir uns die letzten Minuten hätten sparen können", sagte Trainer Weiß.

04/19: Raschka - Nemec, Spillmann, Dluhosch, Rott (72. Erginer) - Ari, Päffgen - Bosnjak, Özbayrak (77. Cinar), Manstein - Penan. Tore: 0:1 (8.) Penan, 0:2 (71.) Manstein, 0:3 (75.) Bosnjak, 1:3 (80.) Hildenberg, 2:3 (90.) Yücel.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort