| 00.00 Uhr

Lokalsport
Mehrkämpferin Schauerte erzielt Rekord

Lintorf. Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf lieferte bei den NRW-Mehrkampf-Meisterschaften in Bad Oeynhausen eine bärenstarke Vorstellung ab. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 3670 Punkten erreichte sie in der Altersklasse W 15 den vierten Platz. Der Rekord war schon vor dem Wettkampfbeginn das Ziel der Leichtathletin, nachdem sie im April beim ersten Siebenkampf der Saison bereits auf 3626 Punkte gekommen war.

Es lief von Beginn an gut für Isabel Schauerte - und vielversprechend war direkt der Einstieg in den ersten Wettkampftag. Im 100-Meter-Sprint lief sie eine neue Bestzeit von 12,78 Sekunden und legte hier den Grundstein für die erfolgreiche Jagd auf die Bestmarke. Etwas Pech hatte die Lintorferin im anschließenden Weitsprung, denn bei ihrem weitesten Sprung übertrat sie minimal den Balken und musste sich deshalb mit 5,06 Metern begnügen.

Mit einem Versuch von 10,53 Metern gelang der Mehrkämpferin im Kugelstoßen das bisher drittbeste Wettkampfresultat, das für eine gute Ausgangslage vor dem Hochsprungwettbewerb sorgte. Dort bestätigte Schauerte mit einem Sprung über 1,52 Meter ihre aufsteigende Form. Im Hürdensprint blieb sie dann mit 12,89 Sekunden rund vier Zehntel hinter ihren bisherigen Saisonleistungen zurück und ließ wertvolle Punkte liegen.

Auch beim Speerwurf hatte sie sich nach den jüngsten Trainings- und Wettkampfleistungen mehr erhofft. Am Ende blieb es jedoch nach einem eher durchwachsenen Wettkampf beim Versuch auf 30,63 Meter (rund drei Meter weniger als die Bestleistung).

Mit 20 Zählern Vorsprung auf Platz fünf und 20 Zählern Rückstand auf Rang drei ging Isabel Schauerte in den 800-Meter-Lauf. Sie mobilisierte noch einmal alle Kräfte und erzielte in einem couragierten Rennen eine Saisonbestzeit - 2:35,78 Minuten. Am Ende fehlten bei 3670 Punkten lediglich zwei Zähler auf den dritten Platz. Nächster Höhepunkt sind morgen die Nordrhein-Jugendmeisterschaften der Altersklasse U 16 in Uerdingen.

(jan)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Mehrkämpferin Schauerte erzielt Rekord


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.