Lokalsport Mies holt Platz zwei im letzten Rennen

Heiligenhaus · In Malaysia springt der Motor beim Wechsel nicht an. Das kostet ihn letztlich den Sieg.

 Christopher MIes (vorne) fuhr in Sepang lange vorneweg - erst in der letzten Sekunde büßte er die Spitzenposition ein.

Christopher MIes (vorne) fuhr in Sepang lange vorneweg - erst in der letzten Sekunde büßte er die Spitzenposition ein.

Foto: Foto Audi

Christopher Mies hat nach seinem Sieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring und dem Titelerfolg in der australischen GT-Meisterschaft für Audi auch beim letzten Langstreckenrennen des Jahres um den Sieg gekämpft. Nach zwölf Rennstunden musste er sich mit 8,3 Sekunden Rückstand in Sepang allerdings knapp geschlagen geben.

In Malaysia waren alle Augen auf ein faszinierendes Duell gerichtet: Als Christopher Mies zum letzten Mal im Zwölf-Stunden-Rennen das Cockpit des Audi R8 LMS übernahm, sprang sein Rennwagen zunächst nicht an - 46 Sekunden gingen verloren. "Dann haben wir alles gegeben", berichtete der Profi-Pilot aus Heiligenhaus. Zunächst überholte er Markenkollege Nicki Thiim, in die letzte Rennstunde ging er als Führender. "Wir mussten aufgrund unseres Zeitverlustes strategisch etwas wagen und haben auf einen Reifenwechsel verzichtet." Sein Teamkollege Laurens Vanthoor ließ am Schwesterauto neue Reifen aufziehen, war damit schneller und übernahm 39 Minuten vor Rennende die Führung. "Wenn man 90 Prozent der Renndistanz vor dem Schwesterauto liegt, hätte man natürlich auch gerne gewonnen", sagte Mies, der sich sein Auto mit dem Belgier Enzo Ide und dem Deutschen Christopher Haase geteilt hat. "Trotzdem haben wir eine gute Vorstellung geboten."

Damit beschließt Mies ein überaus erfolgreiches Jahr: Neben dem Gewinn der Fahrerwertung in der australischen GT-Meisterschaft erfüllt er sich mit dem Sieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring einen Traum. Mit seiner Triumphfahrt durch die berüchtigte "Grüne Hölle" errang er den ersten Sieg des neuen Audi R8 LMS - und das nach einer der knappsten Entscheidungen in der Geschichte des 24h-Rennens.

"Es war eine fantastische Saison", sagt Mies. "Nächstes Jahr will ich diese Leistungen bestätigen." Erstmals Gelegenheit dazu wird er in knapp vier Wochen bei den 24 Stunden von Dubai (14. bis 16. Januar 2016) haben. Vom 5. bis 7. Februar peilt er bei dem Zwölf-Stunden-Rennen von Bathurst in Australien seinen dritten Sieg nach 2011 und 2012 an. Beide Langstreckenrennen bestreitet er in seinem Standardwagen: dem Audi R8 LMS.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort