Motorsport Mies meldet sich zurück im Titelkampf

Ratingen · Im fünften Lauf des ADAC GT Masters am Nürburgring feiert der Rennfahrer seinen ersten Saisonsieg.

 Konkurrenzfähig: Christopher Mies sieht wieder Land im Kampf um die Meisterschaft in der Serie ADAC GT Masters.

Konkurrenzfähig: Christopher Mies sieht wieder Land im Kampf um die Meisterschaft in der Serie ADAC GT Masters.

Foto: Mies MEdia

Christopher Mies machte an diesem Wochenende durch den Sieg im Sonntagsrennen einen großen Schritt im Titelkampf der ADAC-GT-Masters. Weil zugleich der Tabellenführer ausfiel, fehlen dem Heiligenhauser vier Rennen vor Saisonende nur noch 14 Punkte auf die Spitze.

Nachdem im ersten Durchgang am Samstag ein Reifenschaden das Rennen beendete, lieferte Mies 24 Stunden später die passende Antwort. Auf seiner Heimstrecke startete der Rennfahrer von Rang drei und übte auf seiner Heimstrecke fortwährend Druck nach vorn aus. Das machte sich bezahlt: Nach dem obligatorischen Fahrerwechsel gelang es Connor de Phillippi, sich an die Spitze zu setzen und den Sieg nach Hause zu fahren. Nach drei zweiten und einem dritten Platz verzeichnet das Duo Mies/De Phillippi mit seinem Team Montaplast by Land-Motorsport damit den ersten Erfolg in dieser Saison.

"Die Freude ist riesig und das Titelrennen wieder offen", sagte Mies im Anschluss an die Siegerehrung. "In meinem Stint war ich schneller als meine Vorderleute, aber nicht schnell genug für ein Überholmanöver. So habe ich mich darauf konzentriert, Reifen zu schonen. Davon hat Connor später profitiert", berichtete der 27-Jährige. In welch guter Verfassung sich Mies derzeit befindet, zeigte er bereits drei Wochen zuvor: Beim fünften Saisonlauf der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring feierte er seinen zweiten Saisonsieg im Audi R 8 LMS.

In der letzten Runde des Vier-Stunden-Rennens eroberte Mies mit einem spektakulären Überholmanöver die Führung und überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von 0,602 Sekunden. Mit einer Bestzeit im Qualifying stellte Mies zuvor auf der Nordschleife zuvor einen neuen inoffiziellen Rundenrekord aufgestellt. Auch beim 24-Stunden-Rennen von Spa vor einer Woche lag Mies auf Podestkurs, als ihn ein Defekt stoppte.

Nach dem Erfolg am Nürburgring kann der Audi-Pilot kurz durchatmen. Erst in zwei Wochen geht es für ihn weiter mit dem vorletzten Rennwochenende im ADAC GT Masters. In Zandvoort will Mies seine Ausgangsposition im Titelrennen weiter verbessern. "Das Streckenlayout sollte uns liegen. Ich hoffe, dass wir uns einen kleinen Vorsprung erarbeiten können. Aber eine Entscheidung wird wohl erst beim Finale in Hockenheim fallen", stellt Mies fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort