Lokalsport Mies siegt auf der Langstrecke in den USA

Heiligenhaus · Triumph beim Debüt: Beim US-Langstreckenklassiker Petit Le Mans siegten Christopher Mies und seine Teamkollegen Connor De Phillippi und Sheldon van der Linde im Audi R8 LMS des Teams Montaplast by Land-Motorsport souverän in der GTD-Kategorie.

 Christopher Mies ist aktuell weltweit unterwegs.

Christopher Mies ist aktuell weltweit unterwegs.

Foto: AUDI

Beim Saisonfinale der IMSA WeatherTech Sportscar Championship war die GTD-Kategorie mit 17 Fahrzeugen im hochklassigen Starterfeld mit 39 Sportwagen am stärksten besetzt. Rechtzeitig zum Rennsportklassiker in den USA präsentierte das Team Montaplast by Land-Motorsport ein neues modernes Design für den Audi R8 LMS. "Das Feld lag während des gesamten Wochenendes dicht beieinander", berichtete Christopher Mies. "Schon das Qualifying, wo Sheldon (van der Linde) mit Platz vier einen tollen Job gemacht hat, war hart umkämpft."

Während des zehnstündigen Rennens behaupteten sich die drei Fahrer des deutschen Teams, Christopher Mies, Connor De Phillippi und Sheldon van der Linde, konstant in der Spitzengruppe. In der fünften Runde übernahm ihr Audi erstmals die Führung. Während des Rennverlaufs wechselte die Spitze in der GTD-Kategorie nicht weniger als 25 Mal. In der 308. Rennrunde setzte sich der Montaplast-Audi dann endgültig an die Spitze der Klasse und verbuchte insgesamt 146 Führungsrunden. Nach zehn harten Stunden und 382 Rennrunden rollte der weiß-grüne Audi R8 LMS schließlich mit einem Vorsprung von 15,5 Sekunden als GTD-Sieger über die Ziellinie.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl, bei diesem bedeutenden Rennen gleich beim ersten Mal zu siegen", sagte Christopher Mies. "Ich bin stolz auf das gesamte Team, das uns hier eine super Rennstrategie erarbeitet hat. Nachdem wir in Daytona den Sieg so knapp verpasst haben, sind wir hier umso glücklicher."

Mies bleibt nach dem Erfolg zunächst in den USA: Bereits am kommenden Wochenende steht für den Rennfahrer aus Heiligenhaus der nächste Renneinsatz auf dem Programm: Zusammen mit dem Team startet er bei den 8 Stunden von Laguna Seca (14.-15. Oktober) in Kalifornien. Seine Teamkollegen bei dem neuen Langstreckenrennen sind Christopher Haase und De Phillippi.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort