Lokalsport Neuer Trainer soll 04/19 wiederbeleben

Ratingen · Alfonso del Cueto ist beim Fußball-Oberligisten seit Anfang der Woche der Nachfolger von Karl Weiß. Das Debüt des neuen Trainers, der in paar klare Ideen verfolgt bringt die schwierige Aufgabe gegen den formstarken VfB Homberg.

 Unter Druck: Ismail Cakici und Emrah Cinar (von links) müssen was tun mit Ratingen 04/19.

Unter Druck: Ismail Cakici und Emrah Cinar (von links) müssen was tun mit Ratingen 04/19.

Foto: Achim Blazy

Am Wochenende will der Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 wieder zurück in die Erfolgsspur. Nach dem Rücktritt von Trainer Karl Weiß im Anschluss an die 1:2-Niederlage in Schonnebeck sind alle Augen auf den neuen Coach Alfonso del Cueto gerichtet. Und im Heimspiel gegen den VfB Homberg wartet direkt eine schwierige Aufgabe auf den Debütanten.

"Die Mannschaft ist willig und hat Qualität. Das hat sie im Training gezeigt in dieser Woche. Meine ersten Eindrücke sind sehr gut", berichtet 04/19-Trainer del Cueto zuversichtlich. Nicht ganz eine Woche hatte del Cueto Zeit, sich ein Bild von seinem Team zu machen, mit den Spielern zu reden und ein passendes System auszuklügeln.

Es ist an der Zeit, dass die Ratinger wieder ordentlichen Fußball spielen und sich aus den Niederungen der Oberliga Niederrhein befreien. Dafür will der neue Mann an der Seitenlinie "offensiv nach vorne spielen lassen. Wir brauchen dringend Tore, wollen aber auch in der Defensive deutlich weniger zulassen als in den bisherigen Partien"

Im VfB Homberg kommt morgen (15 Uhr, Stadionring) direkt ein formstarker Gegner nach Ratingen. Der VfB steht nach sieben Spieltagen mit elf Zählern auf Rang neun der Tabelle. Von den letzten vier Pflichtspielen wurde keines verloren, drei davon brachten sogar Erfolge und jeweils drei Punkte - und am vergangenen Wochenende gab es ein 3:2 gegen den hoch eingeschätzten ETB SW Essen. Die Homberger sind sehr gut drauf - was del Cueto nicht verborgen geblieben ist. "Wir spielen gegen keine einfache Mannschaft, die vor allem sehr gefährlich vor dem Tor ist. Das wird ein ganz wichtiges Spiel für uns", betont der Coach.

Für das Unterfangen Kehrtwende stehen einige Spieler nicht zur Verfügung. In Dustin Hoffmann, Mike Odenbrett und Emrah Cinar fehlen insgesamt drei Akteure verletzungsbedingt. "Die drei können auf keinen Fall spielen. Ich schaue mir die Trainingsleistungen weiter genau an und entscheide dann, wie und wen ich aufstellen werde. Es wird auf jeden Fall Veränderungen geben", kündigt del Cueto an.

Eines steht fest: Der Trainer ist gut angekommen in der Kürze der Zeit und er hat eine klare Vision - nicht nur für das anstehende Spiel: "Drei Punkte sind immer wichtig, nicht nur am Sonntag. Wir werden mutig auftreten, positiv auf dem Platz sein, hoffentlich unsere Qualitäten zeigen und als Mannschaft auf den Platz gehen." Die Ratinger Fußballseele ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison angeknackst und die Hoffnung auf eine 360-Grad-Wende groß. Ob die Blau-Gelben den frischen Schwung von del Cueto mitnehmen und wieder Punkte einsammeln, wird dann morgen gegen 16.45 Uhr ferststehen.

(law)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort