Fußball Özbayrak und Ayas melden sich zurück

Ratingen · Nach langer Pause stehen der Mittelfeldakteur und der Stürmer wieder im Ratinger Team. Mit dem 7:1-Sieg über den ASV Wuppertal legt der Fußball-Oberligist eine gute Generalprobe vor dem Auftakt im Niederrheinpokal hin.

 Fatih Özbayrak durfte von Beginn an ran, während Sahin Ayas erst in der Schlussphase aufs Feld kam.

Fatih Özbayrak durfte von Beginn an ran, während Sahin Ayas erst in der Schlussphase aufs Feld kam.

Foto: Archiv/Blazy

Fatih Özbayrak strahlte. Mit einem breiten Grinsen lief der Mittelfeldspieler von Ratingen 04/19 durch den Innenraum des Stadions und war zu Scherzen aufgelegt. Und das aus gutem Grund: Nach einer viermonatigen Verletzungspause kehrte der 20-Jährige im letzten Testspiel des Fußball-Oberligisten gegen den ASV Wuppertal auf den Rasen zurück und feierte ein erfolgreiches Comeback im blau-gelben Trikot. Beim 7:1 (3:0)-Sieg der Ratinger bereitete Özbayrak den Führungstreffer von Phil Spillmann (6.) mit einer punktgenauen Flanke vor und überzeugte bis zu seiner Auswechslung in der 71. Minute durch seine Technik und Spiel-Eröffnung.

"Die letzten Monate waren eine Katastrophe und haben mich einigen Schlaf gekostet", sagte Özbayrak und fügte an: "Es ist ein geiles Gefühl, wieder Fußball zu spielen und der Mannschaft helfen zu können. Ich bin einfach froh, zurück zu sein und hoffe, dass ich schnell wieder zu meiner alten Stärke zurückfinde." Sein letztes Spiel für 04/19 hatte Özbayrak wegen eines Muskelfaserrisses in der Leiste Ende März gegen TuRU Düsseldorf gemacht. Eine Fehldiagnose und eine zu frühe Belastung hatten eine solch lange Zwangspause als Folge.

Ohnehin war die Partie gegen den Bezirksligisten aus Wuppertal so etwas wie der Tag der Rückkehrer. Denn neben Özbayrak stand auch Sahin Ayas nach mehreren Monaten Pause wieder im Kader und durfte in der Schlussphase ein wenig Spielpraxis sammeln. Derweil drehte Benjamin Teichmöller nach einer Leisten-Operation fleißig seine Runden auf der Tartanbahn, während sich Adnan Hotic und Nico Wehner als Vorsichtsmaßnahme mit kleinen Blessuren unter die wenigen Zuschauer auf der Tribüne mischten. "Ich freue mich, dass einige Jungs zurück sind und kein Spieler eine ernsthafte Verletzung hat", erklärte der zufriedene Sportliche Leiter Karl Weiß.

Die Geschichte des Spiels ist dagegen schnell erzählt: Die Ratinger waren im eigenen Stadion haushoch überlegen und stellten ihre Offensiv-Qualitäten ein weiteres Mal unter Beweis. Nach der Führung durch Spillmann machten Marvin Ellmann (43./87./90.), Ismail Cakici (33./51.) und Samuel Limbasan (68.) den Kantersieg vor dem ersten Pflichtspiel im Niederrheinpokal perfekt. Der Ehrentreffer der Gäste fiel unter Mithilfe der 04/19-Defensive und Torhüter Dennis Raschka, der auf nassem Rasen wegrutschte. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, hätten aber mehr Tore schießen müssen", sagte Doppeltorschütze und Geburtstagskind Cakici in seinem "neuen, alten Zuhause". Der 28-Jährige wechselte im Sommer von der SG Unterrath nach Ratingen, wo er bereits zwei Mal unter Vertrag stand.

Allein Ellmann (14./55.81), Özbayrak (57.) und Felix Knoll (84.) hatten noch mehrere sehr gute Gelegenheiten, für einen zweistelligen Sieg der Ratinger zu sorgen. "Wir hatten Möglichkeiten für 15 Tore", konstatierte auch Co-Trainer Nils Kretschmar, der Trainer Peter Radojewski - fehlte aus familiären Gründen - erneut an der Seitenlinie vertreten hatte. "Am letzten Ball und am Torabschluss müssen wir noch arbeiten. Aber insgesamt war es eine gelungene Generalprobe", lautete Kretschmars Fazit nach der abwechslungsreichen Begegnung.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort