Lokalsport Pfingstturniere in Heiligenhaus und Lintorf

Ratingen/Heiligenhaus · Morgen und Sonntag rollt der Ball für die Jugend - und das mit internationaler Beteiligung.

An Pfingsten wird in Lintorf gekickt - am Samstag und Sonntag ab 9 Uhr findet der Pfingst-Cup auf verschiedenen Anlagen der Region, unter anderem auch bei RWL, statt. Morgen starten in Lintorf internationale Mannschaften wie Queens Park Rangers, FC Lugano oder der SK Rapid Wien sowie deutsche Mannschaften wie der FSV Mainz 05 oder Arminia Bielefeld. Vor allem für die jungen Spieler von RWL bietet der Cup ungewohnte Möglichkeiten, so können sie gegen Top-Teams aus Deutschland und Europa spielen, wodurch sie sich weiterentwickeln können.

"Für die Jungs ist das schon ein tolles Erlebnis, gegen solche Mannschaften zu spielen", sagt Jugendleiter Klaus Brügel. "Dieses Erlebnis wird die Kinder prägen und immer begleiten."

Wie schon 2016 wird Rot-Weiss Lintorf am Sonntag die Champions-Runde austragen, in der die besten Mannschaften der Samstags-Konkurrenzen aufeinandertreffen. "Das Turnier ist für uns ein Aushängeschild", sagt Brügel "Wir versprechen allen Teilnehmern und Besuchern ein super Turnier mit tollen Spielen und mit Sicherheit ein topbesetztes Finale am Sonntag." 2016 lautete die Endspielpaarung Manchester City gegen Borussia Dortmund, das Spiel entschied Manchester für sich.

Auch die Niederberger Fußballfans müssen am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag nicht auf das Spiel mit der runden Kunststoffkugel verzichten. Schon zum 50. Mal richtet die SSVg Heiligenhaus an beiden Tagen morgens ab 10.30 Uhr an der Talburgstraße ihr internationales Pfingstturnier aus. Am Start sind die A- und D-Junioren.

Und wie immer dabei die beiden Mannschaften aus dem englischen Basildon, die Woodland Schools. Die zur Turnierleitung zählende Heiligenhauserin Ute Pieczewski kümmert sich rund um die Uhr um die mit knapp 40 Fußballern erscheinenden britischen Inselbewohner.

Weitere Konkurrenz der Heiligenhauser A-Junioren mit ihrem Trainer Fabio Falco sind Union Velbert, TuS Gerresheim, SV Hilden Ost und Ratingen 04/19. Bei den D-Junioren sind es SSV Kettwig, Union Velbert und weitere Mannschaften aus dem Heiligenhauser Raum.

Es gibt auch Einlagespiele in verschiedenen Jugendklassen, also wird Fußball satt geboten. Und zudem eine vorzügliche Verkostung die ganzen Tage über, wie Ute Pieczewski erklärt.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort