Eishockey Pokalrunde: Aliens peilen Auftaktsieg an

Ratingen · Nach einer Grippewelle stehen dem Eishockey-Oberligisten zum Auftakt der Pokalrunde fast alle Spieler zur Verfügung.

 In den bisherigen vier Spielen gegen die Hammer Eisbären gab es vier Siege für die Aliens.

In den bisherigen vier Spielen gegen die Hammer Eisbären gab es vier Siege für die Aliens.

Foto: Blazy

Zwei Wochen war es still um die Ratinger Ice Aliens geworden. Weder Freitag noch Sonntag kämpfte der Eishockey-Oberligist um Punkte und auch beim Training fand nur ein Teil der Spieler den Weg auf das Eis. Eine Grippewelle hatte die Mannschaft um Kapitän Benjamin Musga nach dem Ende der Hauptrunde heimgesucht und eine optimale Vorbereitung auf das erste Spiel in der Pokalrunde gegen die Hammer Eisbären (Heute, 20 Uhr) verhindert. Es sei natürlich etwas problematisch gewesen, sagte Trainer Alexander Jacobs, der wegen der Spielpause dem Zeitpunkt der Ausfälle aber auch etwas Gutes abgewinnen konnte. "Alle Spieler hatten Zeit, sich in Ruhe auszukurieren. Jetzt sind alle wieder fit und konzentriert auf das Spiel gegen Hamm."

Die Gäste hingegen haben zuletzt deutlich turbulentere Wochen erlebt. Vier Spieler haben den Verein vor dem Beginn der Pokalrunde verlassen. Besonders schwer wiegt der Verlust von Karl Jasik, der seit der Saison 2010/2011 in 130 Spielen für die Eisbären 118 Scorerpunkte sammeln konnte und jetzt seine Karriere als Schiedsrichter fortsetzen will. Überschattet wird die Personalsituation aber von der langwierigen Diskussion über den zukünftigen Betrieb der Eishalle. Eine Schließung des Maximilianparks, wie von der Stadt Hamm aus Kostengründen in Erwägung gezogen wird, würde das Ende des Eishockeystandortes Hamm bedeuten. "Es ist für alle Vereine in Nordrhein-Westfalen wichtig, dass Hamm als Standort weiter erhalten bleibt. Wir hoffen, dass es klappt, aber beeinflussen können wir die Entscheidung leider nicht", äußert sich Jacobs zur Lage beim kommenden Gegner.

Trotz oder sogar wegen der Umstände erwartet der Niederländer kein einfaches Spiel gegen den Tabellensechsten der Hauptrunde. "Hamm hat in der Saison bisher unter seinen Möglichkeiten gespielt. Die Spieler werden jetzt besonders motiviert sein, weil sie ein Zeichen für den Verein setzen können und auch um ihre eigene Zukunft spielen", sagt Jacobs. Auf dem Papier sind die Rollen allerdings klar verteilt. Mit dem Pokalsieg als ausgegebenes Ziel gehen die Ice Aliens als Favorit in die Partie, was auch die bisherigen vier Duelle der beiden Mannschaften verdeutlichen. Die Ratinger behielten in jedem Spiel die Oberhand und feierten im letzten Aufeinandertreffen einen deutlichen 9:1-Erfolg vor heimischem Publikum.

Um das Eis wieder als Sieger verlassen zu können, verlangt Jacobs von seinen Spielern vor allem taktische Disziplin. "Jeder muss sich an den vorgegebenen Spielplan halten. Dann sind wir die bessere Mannschaft, andernfalls werden wir Probleme bekommen", erklärt der Coach, der lediglich auf den am Knie verletzten Benjamin Jakob verzichten muss.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort