Fußball Ratingen 04/19 muss jetzt Vollgas geben

Ratingen · Der Fußball-Oberligist ist gegen den Überraschungsaufsteiger TV Kalkum-Wittlaer am Sonntag klar in der Favoritenrolle.

 Daniel Keita-Ruel (r.) ist leicht angeschlagen, aber die Offensivkraft ist trotzdem am Sonntag für die Startformation eingeplant.

Daniel Keita-Ruel (r.) ist leicht angeschlagen, aber die Offensivkraft ist trotzdem am Sonntag für die Startformation eingeplant.

Foto: Archiv/Matzerath

Knapp sieben Monate ist es her, dass sich Ratingen 04/19 und der damalige Landesligist TV Kalkum-Wittlaer während der Winterpause in einem Testspiel gegenüberstanden. Die Mannschaft von Trainer Peter Radojewski gewann durch die Tore von Kapitän Thomas Denker und Nabil Jaouadi mit 2:0. Auf dem Platz waren Spieler wie Chamdin Said, Faisal Aziz, Lukas Fedler oder Sascha Meier zu finden, die mittlerweile entweder einen neuen Arbeitgeber gefunden oder die Fußballschuhe komplett an den Nagel gehängt haben. Der kleine Rückblick zeigt, dass sich seit diesem Duell viel verändert hat. Während 04/19 einen Sommer voller Baustellen hinter sich hat, feierte der TVKW den sensationellen Durchmarsch von der Bezirks- in die Fußball-Oberliga.

Morgen (15 Uhr) kommt es zum Wiedersehen beider Mannschaften - allerdings stehen dieses Mal drei wichtige Punkte in der Meisterschaft auf dem Spiel. Wegen der vorübergehenden Sperrung des Stadions steigt die Heimpremiere der Ratinger nicht in gewohnter Umgebung, sondern auf dem Kunstrasen im Sportpark Keramag -wie fast alle Heimspiele in dieser Saison. Trotz des Ausweichquartiers, der 1:3-Niederlage zum Auftakt beim VfR Krefeld-Fischeln und des überraschenden Punktgewinns des Liga-Neulings aus Düsseldorf gegen den TSV Meerbusch nimmt Radojewski seine Spieler in die Pflicht. "Ich bin sonst etwas zurückhaltend, aber gegen Kalkum zählt für uns nur ein Sieg. Das wäre auch für die kommenden schweren Aufgaben gegen Bocholt und Duisburg wichtig. Wie wir gewinnen, ist mir dabei egal", sagt der 04/19-Coach.

Dass die Ratinger über Möglichkeiten verfügen und Lösungen parat haben, um guten Fußball zu spielen, bewiesen sie bereits in der ersten Halbzeit gegen Krefeld. "Da haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt. In den zweiten 45 Minuten haben wir aber die Ordnung verloren und uns zu viele Fehler im Aufbau geleistet", erklärt Radojewski. Auf eine Unkonzentriertheit oder Schwächen im Ratinger Spiel dürfte auch der TVKW lauern. "Kalkum wird wie ein typischer Aufsteiger spielen. Sie werden tief gestaffelt stehen, versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten, um uns im besten Fall als Underdog ein Bein zu stellen", vermutet der 46-jährige Fußball-Lehrer.

Verhindern soll das die gleiche Elf wie in der Vorwoche. Zwar sind Denker, Daniel Keita-Ruel und Philipp Rößler leicht angeschlagen, doch ein Einsatz des Trios ist wahrscheinlich nicht gefährdet. Gegen den Oberliga-Neuling wird bei den Ratingern auch ein Stück weit Geduld gefragt sein, um eine Lücke in der Abwehr der Gäste zu finden. "Wir werden in der gegnerischen Hälfte nicht viel Platz haben. Daher wollen wir klar und schnell spielen und möglichst viele Torchancen kreieren", betont Radojewski. Schließlich wollen die Ratinger gegen den TVKW einen Fehlstart um jeden Preis abwenden..

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort