Lokalsport Ratingen II dreht nach der Pause richtig auf

Essen · Die SG Ratingen II hat auch die Landesliga-Hürde bei Schwarz-Weiß Essen gemeistert und damit die Tabellenspitze verteidigt. Die Ratinger gewannen nach einem beachtlichen Endspurt 31:27 (14:14) und feierten den vierten Sieg in Folge.

Vor der Pause hatten die Rot-Weißen allerdings erhebliche Schwierigkeiten, den einkalkulierten Sieg auch zu sichern. Die Führung wechselte, es war immer spannend. Beim Stand von 20:20 nach 40 Minuten schwächelten die Hausherren jedoch plötzlich. Mittlerweile kennt man es von der SG - es ist einfach ihre Stärke - das Tempo in solchen Fällen blitzschnell anzuziehen und den müden Gegner auszuspielen.

Bei der 27:25-Führung glaubten die Hausherren schon nicht mehr an den Punktgewinn. Ratingen legte umgehend nach und wenig später war alles gelaufen. "Da kam Essen nicht mehr mit", sagte Mannschaftssprecher Mark Steppke zufrieden. "Unser Endspurt konnte sich sehen lassen." Mit der ersten Hälfte war er allerdings weniger zufrieden.

Seinen Einstand gab Kreisläufer Sebastian Bartmann aus dem Drittliga-Kader. "Bastian war vom Anpfiff weg die erhoffte Verstärkung", sagte Steppke. "Er bringt uns in den fünf Restspielen erheblich weiter." Da auch Keeper Michael Hoffend gute Leistungen zeigte - er hatte zuletzt verletzungsbedingt pausiert - war der Tabellenführer auf diesen wichtigen Positionen vorzüglich besetzt. Yannik Nietzschmann wurde in der A-Jugend, die fast gleichzeitig spielte, weitgehend geschont.

SG II: Hoffend (Lux auf der Bank) - Bartmann 6, Schlierkamp 6/3, Lindner 4, Dobrolowicz 4, Nietzschmann 3, Bakshs 1, Osterwind 1, Schulz 1, Holtgrave, Bauer.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort