Fußball Ratinger A-Junioren streben in die Niederrheinliga

Ratingen · Noch nie hat eine Ratinger Nachwuchs-Fußballmannschaft in der A-Junioren-Niederrheinliga gespielt. Nun greift 04/19 dieses große Ziel an. Endlich will eine Truppe aus der Dumeklemmerstadt einmal in der zweithöchsten deutschen Nachwuchs-Spielklasse mitwirken.

Nach zwei Rückrunden-Spieltagen in der Leistungsklasse liegen die Ratinger vier Punkte hinter der noch unbesiegten Fortuna Düsseldorf II. Dort ist Andreas Polenski der Trainer. Der war früher Profi beim FC St. Pauli, trainierte danach Rot-Weiß Lintorf in der Bezirksliga und dann die Ratinger A-Junioren. Die hören heute aber längst auf Martin Hasenflug. Der 39 Jahre alte Velberter Lizenztrainer schreibt hauptberuflich Fußball-Lehrbücher und baute die derzeitige RSV-Truppe von der CJugend an über vier Jahre auf. "So konnten wir die Mannschaft kontinuierlich weiter verbessern und die Entwicklung Einzelner immer ganz eng verfolgen. Teamgeist und allerbester Charakter war uns dabei sehr wichtig", sagt Hasenpflug,

Man ist im Traditionsverein begeistert von Hasenflugs Arbeit. Ganz besonders freilich erfreut den Vorstand, dass sich endlich wieder einmal Spieler für den künftigen Oberliga-Kader anbieten. Cheftrainer Peter Radojewski holte einige Talente wie Stürmer Julian Knoll, der schon 15 Tore in dieser Spielzeit schoss und 19 Vorlagen lieferte, zum Seniorentraining des Oberliga-Kaders. Zudem auch das Torwart-Talent Marvin Ramseger und den auf den Außenbahnen ungewöhnlich starken Sergei Karliczek. Der erzielte schon neun Treffer. Wie sein Freund Hardy Vogel. Erfolgreicher war noch Niklas Öldorp (11). Und noch einer sticht heraus. Das ist der Abwehr-Chef Felix Knoll. Der kommt auch schon auf fünf Tore. Überhaupt sind die Knoll-Zwillinge seit Jahren die ganz großen Leistungsträger ihrer Mannschaften.

Der Sportpark ist für die A-Junioren eine Festung. Alle sieben Heimspiele haben die Hasenpflug-Schützlinge gewonnen, es gab nur zwei Niederlagen: Beim VfB Hilden und beim Tabellenführer Fortuna. Hilden wurde kürzlich in der Revanche 3:2 besiegt und nun sehen alle dem Heimspiel gegen die Fortuna entgegen. Dieses Top-Begegnung steigt am 10. April, 11 Uhr. Um an den Aufstiegsspielen zur Niederrheinliga teilnehmen zu dürfen, reicht Platz zwei. Es sieht aktuell gut aus, denn der Tabellendritte TSV Urdenbach muss am 28. Februar an den Götschenbeck. Neun Punkte Vorsprung haben die Ratinger derzeit.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort