Fußball Ratinger A-Junioren trauern, C-Junioren können feiern

Ratingen · Die U19 von Ratingen 04/19 hat sich nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nicht mit dem zweiten Saisonsieg belohnt. Eine Woche nach dem 3:2-Erfolg gegen den SC Bayer Uerdingen reichte es im Heimspiel gegen den 1. FC Kleve nur zu einem 2:2 (0:1)-Unentschieden. Damit belegt der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten nach vier Spieltagen in der Niederrheinliga mit vier Zählern den zehnten Platz.

"Wir haben wie im ersten Heimspiel gegen Kray keine gute erste Hälfte gespielt. Da müssen wir selbstkritisch sein", sagte Trainer Martin Hasenpflug. Er lobte sein Team allerdings für die "gute Moral" nach dem Wechsel: "Wir haben uns viele Chancen erspielt, was für die Qualität im Kader spricht. Insgesamt hatten wir noch sechs bis sieben hundertprozentige Chancen, die wir nicht nutzen konnten."

Bereits kurz nach Wiederanpfiff hatte Dominic Abdel-Ahad die große Gelegenheit, per Elfmeter den Ausgleich zu erzielen - doch der Stürmer scheiterte vom Punkt. Zuvor waren die Gäste vom Niederrhein durch einen Fehler in der Ratinger Verteidigung nach neun Minuten in Führung gegangen. Der Vorsprung hielt bis in die Schlussphase, ehe drei Minuten alles durcheinanderwirbelten. Zunächst erzielte Kelvin Neumetzler das 1:1 (79.), ehe die Elf aus Kleve 60 Sekunden später mit einem Konter erneut die Führung erzielte. Wieder eine Minute später sorgte Hendrik Kortgödde nach einer Flanke aus kurzer Distanz für den Endstand.

Großer Jubel herrschte dagegen bei der U 15 der Ratinger. Im dritten Saisonspiel feierten die Blau-Gelben mit dem 3:0 (3:0) beim VfB Hilden den ersten Saisonsieg in der Niederrheinliga. "Das war ein sensationelles Spiel von uns", betonte Trainer Oliver Kamrath. "wir haben unser bestes Niveau gezeigt."

Die Ratinger sorgten bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse: Ashagh Atyi (10./33.) und Spielmacher Syle Bajrami (12.) stellten die Weichen auf Sieg. "Wir haben die Räume eng gemacht und waren mit unseren Kontern fast immer gefährlich", sagte Kamrath. Durch den Sieg kletterten die Ratinger in der Tabelle sechs Plätze nach oben und finden sich vor dem Highlight gegen den Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf auf Rang vier wieder. Kamrath: "Das ist alles mit Vorsicht zu genießen. Aber es sieht gut aus."

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort