Lokalsport Ratinger schafft den Meister-Hattrick

Ratingen · Zum dritten Mal in Folge gewinnt der Ratinger bei den US-Collegemeisterschaften im Zehnkampf.

Ein Ratinger macht weiter Furore in Übersee. Luis Hanssler vom TV Ratingen hat den Titel des US-Collegemeisters im Zehnkampf bei den ACC-Meisterschaften (American Athletic Conference Championships) in Orlando/Florida das dritte Jahr in Folge erfolgreich verteidigt und dieser bleibt somit in deutschen Händen. Bei diesen Titelkämpfen nahmen Studenten aus dem Nordosten, dem mittleren Westen und den südlichen Regionen der Vereinigten Staaten teil. Gleichzeitig erreichte der Student der Universität von Memphis die geforderte Qualifikation für die nationalen US-Meisterschaften im Juni in Eugene.

Bei Temperaturen bis zu 33 Grad startete der Höseler, der im vergangenen Jahr zu einem der Sportler des Kreises gewählt wurde, in den ersten Tag mit dem 100-Meter-Lauf, den er als Sieger absolvierte. Auch den anschließenden Weitsprung und das ungeliebte Kugelstoßen mit der 7,25 Kilogramm schweren Kugel konnte er für sich entscheiden. Mit 1,93 Meter im Hochsprung wurde er Dritter im Feld. Ein weiterer Disziplinsieg am ersten Tag gelang ihm über die abschließende Stadionrunde von 400 Metern. Nach vier ersten Plätzen in fünf Disziplinen lag Hannsler mit beruhigenden 200 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Ein gutes Polster um beruhigt auf den zweiten Tag zu blicken und weiter anzugreifen.

Am zweiten Tag hieß es, konzentriert an die Leistungen des Vortages anzuknüpfen. Die erste Disziplin, die 110 Meter Hürden - eine Paradedisziplin von Hanssler - begannen vielversprechend. Hier jubelte er über eine neue Bestleistung von 14,60 Sekunden, verwies die Konkurrenz auf die Plätze und sammelte weiterhin wertvolle Punkte. Diese Hürdenzeit bedeutete gleichzeitig Meeting-Rekord im Rahmen eines Zehnkampfes. Beim folgenden Diskuswerfen und Stabhochsprung blieb Hanssler im Rahmen seiner Möglichkeiten und belegte jeweils Platz drei in den Disziplinwertungen. Mit einem zweiten Platz im Speerwurf an die 50 Meter Marke war er zufrieden.

Im abschließenden 1500-Meter-Lauf zeigte sich schnell, wem die hohen Temperaturen der zwei Tage zu schaffen machten. Nicht so Hanssler. Die Norm für die nationalen US Meisterschaften vor Augen und mit unerschütterlichem Willen absolvierte er die dreieinhalb Stadionrunden vom Start weg als Führender und distanzierte im Ziel in 4:33 Minuten den Zweitplatzierten mit über 20 Sekunden Vorsprung. In der Ergebnisliste summierte sich seine Leistung zu 7369 Punkten und den ungefährdeten Titel des ACC-Champions.

Diese Punktzahl bedeutete das zweitbeste Ergebnis für Hanssler, das er in einem Zehnkampf erreicht hat. Nun hofft er im Juni in Eugene, welches gleichzeitig für ihn der letzte Wettkampf für die Universität Memphis sein wird, das Ergebnis noch einmal verbessern zu können. "Ich bin für die Unterstützung meines Teams des TV Ratingen aus Übersee sehr dankbar", meldete sich Luis aus den USA bei seiner Abteilungsleitung Petra Lauret.

Es ist der zweite große Titel für Hanssler in diesem Jahr. Im März gewann er bereits den College-Titel im Hallen-Siebenkampf mit einem neuen Rekord. Auch das war sein dritter Sieg in Folge. Und nun dominierte er erneut den Zehnkampf. Es ist allerdings sein letztes Jahr in Memphis. Vielleicht ist Hanssler demnächst sogar beim internationalen Mehrkampf-Meeting in Ratingen zu sehen - Verstecken müsste er sich angesichts seiner Leistungen nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort