Fußball Ratinger wollen jetzt wieder aufstehen

Ratingen · Nach den letzten beiden Niederlagen sucht der Vorstand den Dialog mit der Mannschaft. Derweil müssen die Oberliga-Fußballer vor der Begegnung beim SC West auch noch Spott im Netz über sich ergehen lassen.

 Derzeit liegen die Ratinger am Boden. Die Mannschaft von Karl Weiß steckt unerwartet im Abstiegskampf.

Derzeit liegen die Ratinger am Boden. Die Mannschaft von Karl Weiß steckt unerwartet im Abstiegskampf.

Foto: Archiv/Blazy

Als Jens Stieghorst unter der Woche im Ratinger Stadion weilte, wollte er sich nicht das Training auf dem Rasen angucken. Der Vorsitzende von Ratingen 04/19 und seine Vorstandskollegen wollten reden - und zwar mit den Spielern des Fußball-Oberligisten. Nun ist es per se kein gutes Zeichen, wenn der Vorstand eines Vereins den Dialog mit der Mannschaft sucht. Probleme, Krisen und sportliche Misserfolge sind da meist naheliegend, so auch bei 04/19. "Der Austausch war notwendig. Wir können nicht einfach zur normalen Tagesordnung übergehen", sagt Trainer Karl Weiß.

Vor dem morgigen Spiel beim SC West (14:30) gibt es für diese jedoch nur ein Wort: Abstiegskampf. Spätestens nach den beiden 0:1-Niederlagen gegen Hiesfeld und Meerbusch ist aus der angespannten, eine brenzlige Situation geworden. "Die beiden Spiele waren ganz bitter", meint Weiß. "Die Pleite in Hiesfeld war schon sehr unglücklich, aber gegen Meerbusch haben wir noch einen draufgesetzt."

Weil die Ratinger zahlreiche hochkarätige Chancen ausließen, wurde sogar ein Bild aus dem Live-Ticker eines Meerbusch-Funktionärs von "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" auf Facebook gepostet. Darauf zu sehen: Ein Spieler mit überdimensional großen Schuhen, die an das Fast-Food-Maskottchen Ronald McDonald erinnern. Symbolbilder als Spott über die Ratinger Unfähigkeit im Netz - selbst das bleibt 04/19 derzeit nicht erspart.

"Die Mannschaft ist natürlich niedergeschlagen und wir alle müssen uns momentan viel Kritik anhören. Diese ist jedoch berechtigt, weil Fußball ein Ergebnissport ist", sagt Weiß. Und diese stimmen eben in Ratingen momentan nicht. Die letzten drei Partien wurden verloren, mittlerweile findet sich 04/19 auf dem ersten Abstiegsplatz wieder. "Wir müssen einfach mal die Null halten. Dann haben wir zumindest immer etwas in den Händen", sagt Weiß. Das Problem: In 14 Spielen gelang dies 04/19 genau ein einziges Mal.

Unstrittig ist, dass die Ratinger unter Ex-Coach Peter Radojewski einen Fehlstart hingelegt haben. Aber auch unter Weiß, so ehrlich müssen die Verantwortlichen sein, läuft es derzeit nicht viel besser. "Für mich ist das kein Einstellungsproblem. Das Team arbeitet hart und ich bin von unserem Weg überzeugt. Daher stelle ich nicht alles in Frage, aber der eine oder andere ist natürlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben", sagt Weiß. Gemeint dürften vor allem die vermeintlichen Führungskräfte wie Adnan Hotic oder Marvin Ellmann sein. Als erste Reaktion reaktivierte die Sportliche Leitung Yannick Wollert, der beim Spiel gegen den SC West zum Kader gehören wird.

Zurück zum Dialog zwischen Vorstand und Mannschaft: Tenor dieses Gespräches, so heißt es, sei gewesen, dass die Qualität des Kaders nicht der Tabellenposition entspricht. Deswegen müssten sich alle Beteiligten der jetzigen Situation, also dem Abstiegskampf, mehr verschreiben. Damit sollten sie gegen den SC West schleunigst anfangen.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort