Lokalsport Regisseur Özbayrak bleibt wohl bei 04/19

Ratingen · Der starke Mittelfeldspieler wird seinen Vertrag beim Fußball-Oberligisten verlängern. Für das Team geht's morgen gegen Homberg.

 Fatih Özbayrak (l.) ist einer der Antreiber bei Ratingen 04/19 - nun wird sein Vertrag wohl verlängert. Es fehlt nur noch eine Unterschrift.

Fatih Özbayrak (l.) ist einer der Antreiber bei Ratingen 04/19 - nun wird sein Vertrag wohl verlängert. Es fehlt nur noch eine Unterschrift.

Foto: Achim Blazy

Die Laune von Jens Stieghorst könnte momentan schlechter sein. Zum Beispiel, wenn Ratingen 04/19 beim SC Kapellen-Erft wieder das Gesicht vom letzten Wochenende gezeigt hätte. Als nahezu alle Beteiligten des Fußball-Oberligisten unisono von der schlechtesten Saisonleistung sprachen, als man gegen eine kriselnde Mannschaft völlig chancenlos mit 0:2 verlor. Noch mehr reizen wollte die Elf von Trainer Karl Weiß ihren Vorsitzenden aber nicht. Gegen Kapellen schalteten die Ratinger gleich mehrere Gänge höher und gewannen nach einer hektischen Schlussphase mit 3:2.

"Das war die richtige Antwort nach der Niederlage gegen TuRu. Wir haben gut gespielt und hätten höher gewinnen müssen", sagt Stieghorst im Rückblick. Bereits vor dem Anpfiff wirkte Stieghorst äußerst gelassen - als wäre diese Reaktion selbstverständlich gewesen. In seiner 04/19-Jacke lief er über die Anlange, hielt hier und da für ein Pläuschchen an und vergewisserte sich ganz nebenbei noch über Termine für anstehende Vertragsgespräche. Sicherlich sind auch die positiven Signale seitens einiger Spieler, die gehalten werden sollen, förderlich für die Laune des Vorsitzenden.

"Wir haben uns mündlich bereits mit verschiedenen Spielern geeignet. Im Kern werden wahrscheinlich alle Stammspieler bleiben", sagt Stieghorst. Bei Fatih Özbayrak könnte bereits in wenigen Tagen die Tinte trocken sein. "Wir wollen Fatih auf jeden Fall behalten. Er ist spielerisch gut und auch sein Charakter ist super", meint Stieghorst. Der Mittelfeldspieler selbst sieht seine Zukunft ebenfalls in Ratingen. Dort, wo er sich mittlerweile zu einer festen Größe im Mittelfeld gemausert hat.

Das erste Jahr im blau-gelben Trikot lief für Özbayrak noch bescheiden. Vor allem, weil eine Verletzung den 20-Jährigen fast die gesamte Rückrunde kostete. "Jetzt bin ich wieder bei meiner alten Stärke. Das tut mir und der Mannschaft gut. Ich fühle mich wohl auf meiner Position und auch der Trainer setzt auf mich", sagt Özbayrak.

In der Zentrale zieht Özbayrak die Fäden. Und auch das Toreschießen scheint er nach der Winterpause für sich entdeckt zu haben. In fünf Spielen erzielte Özbayrak seine ersten beiden Treffer.

Gegen Kapellen war aber Tim Manstein für die Torproduktion hauptverantwortlich. Nach seiner Vorlage zum Führungstreffer erzielte Manstein das 2:0 selbst und brachte 04/19 damit auf die Siegerstraße. "Das gibt uns Kraft für Sonntag. Gegen Homberg müssen wir aber nachlegen", sagt Manstein. Bereits morgen (15 Uhr) wartet auf die Ratinger zum Abschluss der englischen Woche die nächste Auswärtspartie beim Aufsteiger.

"Wir haben in den letzten beiden Spielen gesehen, wie es geht und wie es nicht geht", sagt Weiß. Mit 35 Punkten findet sich 04/19 auf Rang acht wieder. Zehn Zähler Vorsprung sind es auf einen Abstiegsplatz, nur vier Punkte Rückstand auf Position vier. "Von der Qualität her können wir Vierter werden", sagt Stieghorst. "Dafür müssen aber diese unerklärlichen Einbrüche aufhören. Gegen Homberg erwarte ich daher wieder eine engagierte Leistung."

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort