Lokalsport Reiterin Theresa Dietz siegt im Stechen

Erkrath · Die Ratingerin zeigt beim Reitturnier des RuFV Niermannshof im S*-Springen einen starken Auftritt.

 Theresa Dietz auf ihrem Pferd Carefino auf dem Weg zum Sieg.

Theresa Dietz auf ihrem Pferd Carefino auf dem Weg zum Sieg.

Foto: Köhlen

Mit geballter Ladung Frauenpower und Talent zeigte Theresa Dietz auf Carefino am Sonntag im S* Springen mit Siegerrunde Courage. Als einzige Teilnehmerin des schweren Springens manövrierte die Rheinische Vizemeisterin der Jungen Reiter 2017 ihren Holsteiner in beiden Umläufen mit null Fehlern und "just in time" durch den Parcours. Und obwohl die Ratingerin im Stechen für eine gute Zeit ordentlich Gas geben musste, ritt sie ihren Braunen stilistisch wie aus dem Lehrbuch an die Sprünge.

Fünf Reiter hatten sich mit einer Nullrunde im ersten Umlauf des Springens für die Siegerrunde qualifiziert. Der Zweitplatzierte, Philipp Wefringhaus vom RSV Düsseldorf, konnte sich zwar im ersten und zweiten Umlauf mit seinem Hannoveraner Fuchswallach Fürst Egon über die bessere Zeit freuen, ein kleiner Fehler bei Runde zwei kosteten aber bittere Strafpunkte und schließlich auch den Sieg. Über einen hervorragenden dritten Platz freute sich Lokalmatador Simon Berchem vom RV Metzkausen mit der quirligen Holsteiner Stute Chandra 32. Auf Platz vier und fünf rangierten Nadja Wellessen und Quixx vom RV von Bredow Keppeln und Daniela Winkels mit Quiero vom RFV Lobberich. Maik Benninghoff für den RFK Bruchhausen startend, landete mit Chandra 33 auf Platz sechs.

"Ich bin so glücklich über diesen Sieg", sagte die siegreiche Amazone Dietz, die für den Förderkreis Grand Prix Düsseldorf an den Start geht. Kein Wunder, denn dieser Erfolg im S* Springen ist nun ihr allererster Sieg im Springen der schweren S-Klasse. Und erst recht mit ihrem "flying Carefino", wie sie den Wallach, der sich im Besitz der CPD International Holdings Ltd befindet, liebevoll nennt. Wer den Siegesritt des Duos verfolgte, konnte wahrhaft eine gewisse Ähnlichkeit mit einem fliegenden Pferd über Oxer, Steil, Kombination und Wassergraben erkennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort