Lokalsport Rennfahrer Mies übernimmt die Führung

Heiligenhaus · Der Heiligenhauser setzt sich beim ADAC GT-Masters im Audi an die Tabellenspitze.

 Der Heiligenhauser Rennfahrer Christopher Mies eilt in diesem Jahr im Audi von Erfolg zu Erfolg.

Der Heiligenhauser Rennfahrer Christopher Mies eilt in diesem Jahr im Audi von Erfolg zu Erfolg.

Foto: AUDI

Als Spitzenreiter zum Finale des ADAC GT Masters in Hockenheim: Beim vorletzten Saisonlauf in Zandvoort machte Christopher Mies mit seinem Partner Connor De Philippi mit den Plätzen zwei und vier im Audi R8 LMS wichtige Punkte im Titelkampf.

Im ersten Qualifying eroberte De Phillippi im Audi R8 LMS von Land-Motorsport die Pole-Position. Auch im ersten Rennen verteidigte er als Startfahrer zunächst die Führung. Nach dem obligatorischen Fahrerwechsel ging Mies als Zweiter auf die Strecke und machte kräftig Druck auf den führenden Porsche. Doch am Ende musste sich der Rennfahrer aus Heiligenhaus mit dem zweiten Platz zufriedengeben, freute sich aber mit De Phillippi über den Sieg in der Junior-Wertung für Piloten unter 25 Jahren. "Das Rennen war ganz okay - es war das Maximum, was wir herausholen konnten. Der Porsche war zu stark für uns. Nichtsdestotrotz war der zweite Platz gut für unsere Chancen in der Meisterschaft", sagte Mies nach dem ersten Rennen.

Wechselhafte Bedingungen mit einsetzendem Regen erschwerten die Bedingungen im zweiten Durchgang. Startfahrer Christopher Mies konnte sich souverän in der Spitzengruppe behaupten. "Wir entschieden, bei einsetzendem Regen bis zum Pflicht-Boxenstopp auf Slicks zu bleiben", berichtete Mies. "Das war nicht ganz einfach. Wir sind als Vierte gestartet und als Vierte ins Ziel gekommen, ein solides Ergebnis." Mit der Punkte-Ausbeute des Wochenendes war Mies jedoch mehr als zufrieden. "Wir sind mit 14 Punkten Rückstand nach Zandvoort gekommen, konnten Boden auf die Corvette gutmachen und reisen als Tabellenführer mit zwei Zählern Vorsprung zum Finale nach Hockenheim", fasste er zusammen. "Wir haben 16 Zähler aufgeholt." Bis zur Titelentscheidung am ersten Oktober-Wochenende hat Mies noch einen vollen Renn-Terminkalender. Bereits am kommenden Wochenende sitzt der Rennfahrer wieder im Audi R8. Als Zweitplatzierter der Fahrerwertung startet er beim vorletzten Lauf des Blancpain GT Series Sprint Cup in Budapest.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort