Lokalsport Rose und Kropp werfen TuS aus dem Keller

Lintorf · Die beiden jungen Talente führen den Handball-Oberligisten zum 38:32 gegen Vorst.

 Vincent Rose (grünes Trikot) zeigte im Angriff und in der Abwehr eine überragende Leistung für den TuS Lintorf.

Vincent Rose (grünes Trikot) zeigte im Angriff und in der Abwehr eine überragende Leistung für den TuS Lintorf.

Foto: RP-Foto. Achim Blazy

Vincent Rose ist ein echter Ratinger Junge. Er ging hier zur Schule und wohnt am Grünen See. Aber nach der D-Jugend beim TV Ratingen zog es den Handballer des TuS Lintorf zur ART. Dort lernte er Christian Beckers kennen, der war sein Trainer. Und dem gelang es später, dieses Talent nach der A-Jugend zum TuS Lintorf zu holen. Was in den 20-Jährigen wirklich alles steckt, das bekam der TV Vorst im Oberliga-Abstiegsduell zu spüren. Gegen ihn hatten die Krefelder keine Chance, der TuS 08 siegte 38:32 (16:14) und landete einen riesengroßen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Ob er diesmal mit seinen elf Toren das Spiel seines Lebens geliefert hat, wollte Rose nicht bestätigen. "In der Jugend ist mir das öfter gelungen," sagt der immer bescheiden auftretende Handballer, der eine Ausbildung zum Informationstechniker absolviert. "Aber meine Leistung ist eigentlich Nebensache. Wichtig war der Sieg. Wir mussten dort unten weg vom Keller, um jeden Preis. Alle haben mitgezogen. Und wenn man dann ständig gut angespielt wird, dann läuft alles von selbst." Der 20-Jährige fühlt sich wohl beim TuS 08, ein Wechsel ist für ihn überhaupt kein Thema. Da ist also alles längst geklärt.

Nach dem Anpfiff führte lange Zeit der TV Vorst, der nun wieder ans Tabellenende stürzte. Christoph Lesch sorgte nach 25 Minuten mit seinem 12:11 für die erste Führung. Das gab Selbstvertrauen. Vor allem Rose wurde immer wieder gesucht. Alle merkten, dass dieser Teufelskerl heute ein Spiel allein entscheiden kann. Manager Kalle Töpfer hatte sich auch auf der Bank niedergelassen. Ihn hielt es wegen der Bedeutung dieses Kellerduells nicht auf der Tribüne. Unentwegt feuerte auch er seine Spieler an.

Nach dem Wechsel konnte der TV Vorst das hohe Lintorfer Tempo nicht mehr mithalten. So war nach 40 Minuten, als Rose mit einem Doppelschlag eine 25:19-Führung heraus schoss, alles entschieden.

Noch zwei Lintorfer zeigten Klasse-Vorstellungen. Das war einmal Routinier Christoph Lesch und dann der am Kreis kaum zu stoppende Andreas Kropp. Der zudem immer mehr durch seine vorzügliche Abwehr-Leistung auffällt. Christian Beckers: "Im zweiten Durchgang haben wir das Spiel sicher kontrolliert. Rose und Kropp zeigten überragende Leistungen."

Tus Lintorf: Töpfer, Gerdes - Lesch 9/2, Sossalla 5, Kropp 6, Ziebold, Rose 11, Feld 3/1, Wettemann 3/1, Friedrich, Bauerfeld, Löwenstein 1, Haverkamp. Zuschauer: 130.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort