Fußball RSV-Jugend möchte einen Fehlstart vermeiden

Ratingen · Am zweiten Spieltag der Niederrheinliga will der U19-Nachwuchs des Fußball-Oberligisten den ersten Sieg einfahren.

Ganz ist der Ärger bei Martin Hasenpflug über die Auftaktniederlage in der Niederrheinliga bei Rot-Weiss Essen (1:4) noch nicht verflogen. "Wir wurden extrem benachteiligt. Aber durch diese Ungerechtigkeit sind wir als Mannschaft weiter zusammengewachsen.", sagt der U19-Trainer von Ratingen 04/19. Auch deswegen will man am Götschenbeck jetzt die ersten Punkte einfahren. Ein Fehlstart, gar eine mögliche Abwärtsspirale gleich zu Saisonbeginn soll auf jeden Fall vermieden werden.

Doch aus sportlicher Sicht meint es der Spielplan nicht unbedingt gut mit den Ratingern. Der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten empfängt am zweiten Spieltag mit dem FC Kray (morgen, 11 Uhr) den Vorjahreszweiten zum ersten Heimspiel der Saison. "Wir haben uns vorgenommen, drei Punkte zu holen", betont Hasenpflug, der ein Geduldsspiel erwartet. "Kray wird defensiv agieren und uns die Favoritenrolle zuschieben."

Die Gäste haben selbst keinen guten Saisonstart erwischt. Im Heimspiel gegen die Essener SG, einem Aufsteiger aus der Leistungsklasse, reichte es nur zu einem 2:2-Unentschieden. Vergangenes Jahr setzten sich die Ratinger zu Hause gegen den FC Kray mit 2:0 durch - dank ihrer starken Offensive. "Wir wollen auch dieses Mal guten Kombinationsfußball zeigen", sagt Hasenpflug. Und das möglichst mit einem identischen Ergebnis.

Die U15 der Ratinger startet dagegen heute (15 Uhr) in ihre dritte Saison in der Niederrheinliga. Zum Auftakt muss die Mannschaft von Trainer Oliver Kamrath bei der SVG Neuss-Weissenberg antreten. Einen Gegner, den die Ratinger bereits aus der Qualifikationsrunde bestens kennen. Vor drei Monaten gab es nach einer schwachen ersten Halbzeit einen glücklichen 1:0-Sieg.

"Dieses Mal müssen wir von der ersten Sekunde an hellwach sein", sagt Kamrath. "Die Jungs sind heiß und wissen, worum es geht. Wir sind guter Dinge, dass wir mit drei Punkten in die Saison starten." Allerdings war die Vorbereitung bei den Ratingern eher dürftig. Nur wenige Wochen hatte Kamrath seinen kompletten Kader beisammen, da viele Spieler im Urlaub weilten.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort