Lokalsport RSV-Jugend will sich mit Sieg belohnen

Ratingen · Bei einem Erfolg gegen Fischeln wäre die U19 des Fußball-Oberligisten sicher gerettet.

 RSV-Trainer Martin Hasenpflug.

RSV-Trainer Martin Hasenpflug.

Foto: Achim Blazy

Martin Hasenpflug hat seine Mannschaft noch einmal eingeschworen. "Wir können uns jetzt für unsere Saison belohnen", sagt der Trainer der U19 von Ratingen 04/19. Morgen (11 Uhr) gastiert der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten in der Niederrheinliga beim VfR Fischeln. Mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Sportfreunde Baumberg wäre der direkte Klassenerhalt für den Aufsteiger so gut wie perfekt. Bei noch fünf ausstehenden Spielen hätten die Ratinger ein beruhigendes Polster von elf Zählern auf den ersten Qualifikationsplatz.

"Damit würden wir unser Ziel erreichen. Es wäre zwar noch nicht ganz perfekt, aber zu 90 Prozent", sagt Hasenpflug. Doch erst müssen die Blau-Gelben ihre eigene Aufgabe lösen - und die lässt sich nicht im Vorbeigehen erledigen. "Wir haben Respekt vor dem Gegner. Fischeln ist sehr heimstark", warnt Hasenpflug. In neun Heimspielen holten die Krefelder sechs Siege und machten den Ratingern bereits beim knappen Hinspielsieg das Leben schwer. Positive Nachrichten gibt es jedoch aus personeller Sicht. Bis auf Burak Aksoy stehen Hasenpflug alle Spieler zur Verfügung.

Derbyzeit heißt es hingegen für die U15 der Ratinger. Heute (15 Uhr) empfängt die Elf von Trainer Rolf Ratke die SG Unterrath und will nach der knappen Niederlage gegen den 1. FC Mönchengladbach den nächsten Aufstiegsfavoriten ärgern. "Spiele gegen Unterrath sind immer sehr hektisch und kampfbetont. Wir wollen das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Dieses Mal aber mit dem besseren Ende für uns", sagt Ratke, der dafür auf seine bewährte Taktik vertraut. "Wir werden wieder aus einer verstärkten Defensive heraus versuchen, über Nadelstiche zum Abschluss zu kommen."

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort