Tennis RTC fertigt Hamburg schon in den Einzeln ab

Ratingen · Beim Ahrensburger THC gewinnt der Herren30-Bundesligist ohne Probleme 7:2.

Es ist schon bitter: Da trittst du in deiner stärksten Aufstellung an, während der Gegner doch mit einigen "Hinterbänklern" anreist. Und trotzdem hast du nicht den Hauch einer Chance. So erging es dem Ahrensburger THC gegen den Ratinger TC in der Bundesliga der Herren 30. Der Gastgeber bot alles auf, was Rang und Namen hatte und ging vor 350 Zuschauern sang- und klanglos 2:7 gegen den Spitzenfavoriten unter.

Dabei hätte das Ergebnis noch deutlicher für den TC Grün-Weiß ausfallen können. Ursprünglich sollte die Partie nämlich nicht Sonntag, sondern Samstag stattfinden. Aufgrund von Kommunikationsproblemen wurde die Spielverlegung aber nicht durchgeführt - und nun hatte Robert Messling den Salat. Er hatte ein Flugticket zu den French Open nach Paris. Am Sonntagnachmittag. Und so stand es 5:0 in Messlings Doppel mit Alexander Bartusch, als der Ratinger aufgab und zum Flughafen huschte. "Wenn es hart auf hart gekommen wäre, hätten wir hier 9:0 gewonnen", sagte Teammanager Daniel Meier. Denn nach den Einzeln stand es bereits 6:0 - "und dann war die Luft", wie Meier sagte, "ein wenig Raus".

Souverän war es allemal, was der Spitzenreiter in der Hansestadt ablieferte. Ivan Bjelica gab sich keine Blöße gegen Felipe Parada, Hamburgs Nummer eins. "Der ist sogar noch Profi", sagte Meier. Interessierte den Serben aber herzliche wenig, denn er servierte seinen chilenischen Kontrahenten 6:3 und 6:0 ab. Überhaupt gaben die Ratinger in allen Einzeln nur einen Satz ab - denn auf den unteren Positionen wurde es eng. Manuel Heise, Nummer 14 des RTC, musste gegen Lars Borgstede über drei Sätze gehen. "Aber am Ende hat er es auch souverän gemacht", befand Meier.

Boy Wijnmalen, Messling, Holger Zühlsdorf und Bartusch gewannen ihre Einzel alle souverän, die einzige Niederlage im Doppel kassierten Bjelica und Wijnmalen gegen Parada und Kasper Warmin in zwei Sätzen mit 6:4 und 7:6 - aber das interessierte zu dem Zeitpunkt schon niemanden mehr so richtig. Der Flieger war da ja schon fast weg.

In der Tabelle stehen Ratingen, Leverkusen und Köln nun vorne - das Trio gewann jeweils 7:2. Kommenden Sonntag spielt der RTC sein erstes Heimspiel der laufenden Saison gegen Essen. Um elf Uhr geht's am Götschenbeck los - und Ex-Profi Nicolas Kiefer wird dann auch zum ersten Mal für den RTC von der Partie sein. "Er freut sich schon auf seinen Einsatz", sagt Daniel Meier. Der Gegner sicherlich weniger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort