Lokalsport RTC-Frauen erspielen sich Finale

Ratingen · Am Samstag spielen die Damen 40 um den Aufstieg in die Tennis-Regionalliga.

Die Generalprobe für das alles entscheidende Aufstiegsspiel ist den Damen 40 des Ratinger TC geglückt. Mit 6:3 gewann die Mannschaft um Spielführerin Karen Seele die Partie gegen den TC Rheindahlen und steht nun vor dem Duell um Platz eins. Am Samstag, 24. Juni, kommt es beim TC Bredeney zu dem mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen der beiden noch ungeschlagenen Teams in der Niederrheinliga. Der Sieger steigt in die Regionalliga auf.

Gegen Rheindahlen hatten die Ratingerinnen keine Probleme und führten nach den Einzeln schon mit 5:1. Lotty Seelen, Karen Seele und Adriane Zeiler hatten sich jeweils leicht in zwei Sätzen durchgesetzt, Imke Koch und Birgit Weniger im Tie-Break-Satz. Lediglich Nicole Schlüter-Becker hatte an Position sechs Pech, als sie in der Verlängerung des dritten Satzes unterlag, am Ende hieß es gegen Ulrike Gisbertz 1:6, 7:5, 12:14.

Ohne Chance waren die Herren des Ratinger TC in der Niederrheinliga: Gegen den Tabellenführer TC Bredeney gab es eine 0:9-Abfuhr. Die gegen den Abstieg kämpfenden Gastgeber traten mit nur fünf Spielern an. Thomas Weigel, Christian Rohling, Sascha Heinemann, Timo Pari und Simon Schulz gewannen keinen einzigen Satz. Zwei von vier Partien hat der RTC bislang gewonnen. In den beiden ausstehenden Partien gegen GW Moyland (24. Juni) und MTV Kahlenberg (8. Juli), zwei Teams auf Augenhöhe, kann er Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Über einen wichtigen Erfolg freuen sich die Herren 40 II: Nach ihrem 5:4-Sieg über RW Grimlinghausen haben sie in der 1. Verbandsliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Nach einer 4:2-Führung nach den Einzeln holten Marc Herbst/Michael Werker den siegbringenden Punkt durch einen 7:5, 6:3-Erfolg über Eric Grootens/Bodo Kummer.

Die Punkte im Einzel gewannen Christardt Berger (6:3, 1:6, 10:2 gegen Eric Grootens), Michael Werker (6:1, 6:4 gegen Daniel von Lennep), Uwe Eigendorf (5:7, 6:3, 10:5 gegen Christoph Lohwasser) und Marco Mattner (6:2, 6:3 gegen Stefan Weber).

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort