Fußball SC West bekommt Flutlichtspiel gegen Wuppertal

Ratingen · TV Kalkum-Wittlaer feiert seine Oberliga-Premiere zu Hause gegen Meerbusch, der SCW empfängt Oberhausen II.

Die meisten Mannschaften in der Oberliga sind bereits munter in die Saisonvorbereitung gestartet. Nachdem der Fußballverband Niederrhein am Mittwoch aber den Spielplan für die Saison 2015/16 veröffentlicht hat, können nun auch die Taktiker zielstrebig die jeweiligen Auftaktgegner analysieren und entsprechende Strategien entwerfen.

Dabei blicken die Landesliga-Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer und SC West dem Anfangsprogramm recht positiv entgegen. Der TVKW darf seine Premiere sogar vor eigenem Publikum feiern und empfängt am 16. August (15 Uhr, Grenzweg) zunächst den TSV Meerbusch, der aus der Fusion zwischen dem TuS Bösinghoven und dem ASV Lank hervorging. "Das ist auf jeden Fall ein gutes Los", meint TVKW-Trainer Giuseppe Montalto. "Wir freuen uns insbesondere über den Heimvorteil, weil wir uns damit direkt unseren Fans präsentieren können. Zudem ist der Gegner mit seinem Trainergespann Robert Palikuca und Oliver Caillas kein unbekannter und zählt definitiv zu den stärkeren Mannschaften der Oberliga." Nach dem Spiel gegen Meerbusch folgt für den Landesliga-Meister ein Gastauftritt bei Ratingen 04/19 (23. August, 15 Uhr) sowie das erste Derby zu Hause gegen TuRU (26. August, 19.30 Uhr).

Derweil hat der SC West ein durchaus interessantes, aber ebenso schweres Programm vor der Brust. Der Startschuss fällt auch hier am 16. August, allerdings als Gast beim Städtenachbarn Rot-Weiß Oberhausen II (15 Uhr, Stadion Niederrhein).

"Oberhausen hat ein sehr junges Team und ist nur schwer einzuschätzen", sagt SCW-Kapitän Christoph Zilgens. "Zunächst müssen wir uns aber selber umgewöhnen, denn wir werden nicht mehr so viel Ballbesitz bekommen wie in der Landesliga. Trotzdem gehen wir zuversichtlich in die Saison und hoffen, dass wir etwas Zählbares holen."

Anschließend wird das schon lange in der Oberliga etablierte Team von ETB Schwarz-Weiß Essen erster Besucher an der Schorlemerstraße sein (23. August, 15 Uhr), ehe den Westlern am dritten Spieltag der bereits im Vorfeld ersehnte Höhepunkt erwartet: Denn am 26. August wagt sich die Truppe um Spielführer Zilgens in die Höhle des Löwen und trifft im Satdion am Zoo auf den Aufstiegskandidaten Wuppertaler SV. "Das wird allemal ein richtiges Highlight", erklärt der 25-Jährige und fügt hinzu: "Dabei ist es eigentlich egal, ob wir jetzt ziemlich am Anfang oder erst am Ende der Saison in Wuppertal spielen. Aber bei den vielen Zuschauern an einem Mittwochabend unter Flutlicht anzutreten, gibt dem Ganzen natürlich eine besondere Atmosphäre."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort