Lokalsport Schauerte knackt DM-Norm im 100-Meter-Sprint

Ratingen · Manchmal sind auch "kleinere" Wettkämpfe zu großen Leistungen gut: Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf wollte beim 14. Borsig-Meeting des TV Gladbach im Wittringer Stadion endlich die für sie wichtigen Einzelnormen der Leichtathletik-U18 knacken, um zur Deutschen Meisterschaft zu fahren. Das gelang ihr: Zwei neue persönliche Bestzeiten, eine DM-Norm, Bronze und ein vierter Platz waren ihre Ausbeute in starken Konkurrenzen.

Im 100-Meter-Sprint wurden aus einem Feld von 66 Teilnehmerinnen in elf Vorläufen zwölf Finalistinnen für die A- und B-Finalläufe gesucht. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,49 Sekunden zog Schauerte ins A-Finale ein. Diesen absolvierte sie in einem äußerst spannenden Rennen um die Plätze drei und fünf mit einer Laufzeit von 12,54 Sekunden letztendlich als Vierte. Zur großen Freude knackte die sprintstarke Mehrkämpferin mit dieser Leistung die erforderliche DM-Quali, die sie Anfang August zu den deutschen Jugendmeisterschaften nach Ulm führt.

Am Abend stand dann noch der Start über 100 Meter Hürden auf dem Programm. Auch in dieser Disziplin wollte die 15-Jährige ihre bisherige Bestleistung von 14,95 Sekunden verbessern und peilte eine weitere DM-Einzelnorm an. Nach 14,79 Sekunden lief Schauerte als Dritte des Gesamtklassements über die Ziellinie und freute sich über den Sprung aufs Treppchen. Auch wenn die TuS-Athletin in dieser Disziplin die Norm um neun Hundertstelsekunden verpasste, war sie mit ihrem Lauf zufrieden.

Am kommenden Wochenende startet sie bei den Nordrheinmeisterschaften in Wesel, wo sie einen weiteren Versuch in Sachen DM-Norm starten wird - dort sollen die Hürden dran glauben.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort