Lokalsport Schauerte und Theisen gewinnen Kreistitel

Ratingen · Die Athleten des TV Ratingen und TuS Lintorf waren beim Mehrkampf im Ratinger Stadion erfolgreich.

Bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften im eigenen Stadion nutzten die Ratinger Athleten ihren Heimvorteil deutlich aus. Vor allem Annabell Theisen (TV) sowie Isabel Schauerte (TuS) überzeugten und holten den Einzeltitel.

Im Siebenkampf der weiblichen U18 verbuchte Theisen insgesamt 4300 Punkte. Über 100 Meter Hürden lief sie 15,65 Sekunden, erreichte 1,60 Meter im Hochsprung, warf die Kugel 8,85 Meter weit, lief 100 Meter in 13,21 Sekunden, sprang 5,15 Meter weit und lief im abschließenden 800-Meter-Lauf eine Zeit von 2:49,24 Minuten. Insgesamt holte sie über 600 Punkte mehr als ihre Vereinskameradin Leonie Groß, die Dritte wurde. Zudem belegte die TV-Mannschaft mit weiteren guten Leistungen von Carolin Wolters den ersten Platz vor Bayer Leverkusen im Vier- und Siebenkampf

In der Jugend W14 überzeugte Schauerte im Vier- und Siebenkampf. Im Hochsprung übersprang sie als einzige 1,48 Meter, auch im 100-Meter-Lauf war sie die einzige Teilnehmerin, die im 100-Meter-Sprint in einer Zeit von 12,87 Sekunden unter 13 Sekunden blieb. Im Kugelstoßen belegte Schauerte Platz zwei, einzig den Weitsprung verpatzte sie mit 4,59 Metern ein wenig. Über 80 Meter Hürden lief sie eine Zeit von 12,45 Sekunden und war auch hier schnellste Teilnehmerin. Durch 24,93 Meter im Speerwurf wurde der Punkte-Vorsprung zwar geschmälert, doch sie blieb vor der Konkurrenz aus Leverkusen. Im abschließenden 800-Meter-Lauf reichten 2:37,61 Minuten zum Titel. Mit 3506 Punkten qualifizierte sich Schauerte sogar für die Deutschen Meisterschaften, die im August in Lage (Westfalen) ausgetragen werden. "Wie sich Anabel in ihrem ersten Siebenkampf präsentiert hat, war unglaublich", sagte Trainer Steffen Mazat. "Diese Leistungen zu Beginn der Freiluftsaison sind hoch einzuschätzen."

Die männliche U16-Jugend des TV Ratingen belegte im Vierkampf (100 Meter Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen) den zweiten Platz, genau wie die Mädchen der selben Altersklasse. Im Siebenkampf, der am nächsten Tag mit den restlichen noch fehlenden Disziplinen ausgetragen wurde, landeten die Mädchen am Ende auf dem dritten Platz. "Für einige war es der erste Wettkampf", sagte Petra Lauret, Leichtathletik-Abteilungsleiterin des TV. "Aber die Summe vieler solider Ergebnisse brachte letztlich alle aufs Podest."

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort