Lokalsport Schlüsselspiel für die RSV-Jugend

Ratingen · Die U15 muss gegen Cronenberg gewinnen. Die A-Jugend will weiter siegen.

Ein Blick auf die Tabelle der Fußball-Niederrheinliga genügt, um der nächsten Begegnung der U15 von Ratingen 04/19 die richtige Bedeutung beizumessen. "Das ist eigentlich schon ein Neun-Punkte-Spiel", sagt Trainer Rolf Ratke vor dem heutigen (15 Uhr) Auswärtsspiel beim Cronenberger SC. Es ist das Duell des Zehnten gegen den Neunten. Oder die Partie des ersten Absteigers gegen den ersten Nicht-Absteiger. Letztere Position belegen momentan die Ratinger, sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf die rote Zone. Bei einem Sieg würde der Nachwuchs des Oberligisten bereits an der Qualifikationsrunde im Sommer schnuppern.

"Wenn wir gewinnen, sind wir zu 80 Prozent durch. Bei einer Niederlage stehen die Chancen 50:50", sagt Ratke. Blöd nur, dass kurz vor diesem wichtigen Spiel nicht die nötige Ruhe herrscht. Vergangenes Wochenende präsentierten sich die Blau-Gelben bei der 1:6-Niederlage im Nachholspiel gegen Kapellen in desolater Verfassung. Ratke zeigte sich anschließend enttäuscht und suchte das Gespräch mit der Mannschaft. "Das ist eine schwere Situation. Wir konnten nicht alles aufarbeiten. Trotzdem müssen wir jetzt unsere Kräfte bündeln. Wichtig wird es sein, dass wir über den Kampf wieder zu spielerischer Sicherheit finden", sagt Ratke.

Die U19 der Ratinger will mit einem Sieg im Heimspiel gegen die SSVg Velbert (morgen, 11 Uhr) ihre kleine Siegesserie ausbauen und den dritten Erfolg in Serie einfahren. "Wir können mit einem Sieg einen großen Schritt nach vorne machen und unseren Vorsprung auf die Qualifikationsplätze ausbauen", meint Trainer Martin Hasenpflug. Einfach wird die Aufgabe jedoch nicht, die Gäste ließen zuletzt mit Siegen gegen Uerdingen und Mönchengladbach aufhorchen. "Velbert hat sich in der Winterpause gut verstärkt. Wir brauchen sicherlich einen guten Tag", sagt Hasenpflug.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort