Lokalsport Seriensieger Solomon deklassiert erneut alle

Ratingen · Beim Neujahrslauf gewinnt der Athlet von der SG Wenden zum dritten Mal. Schnellste Frau ist Inga Hundeborn.

 Ganz entspannt läuft Eyob Solomon mit großem Vorsprung als Sieger der Männer-Konkurrenz ins Ziel.

Ganz entspannt läuft Eyob Solomon mit großem Vorsprung als Sieger der Männer-Konkurrenz ins Ziel.

Foto: Achim Blazy

Wäre man bösartig, würde man sagen, dass es langsam langweilig wird. Denn beim 39. Silvesterlauf siegte im Hauptlauf der Männer erneut Eyob Solomon von der SG Wenden und legte einen lupenreinen Hattrick hin. Denn bereits 2015 und 2016 hatte er das Feld dominiert. Und das tat er auch diesmal - trotz der sehr kalten und ungemütlichen Winterwetters.

Mit 30:48 Minuten hatte der Seriensieger am Ende über eine halbe Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Karol Grunenberg vom TLV Germania Überruhr, der 32:24 Minuten benötigte. Der hatte sich ein knappes Rennen mit Macke Miereczko vom VfB Erftstadt geliefert, der letztlich nur elf Sekunden schlechter war.

Bei den Frauen war es am Ende deutlich spannender - und hauchdünn. Denn gerade einmal zwei Sekunden trennten Siegerin Inga Hundeborn vom Solider Laufclub von ihrer Verfolgerin Svenja Ojstersek, die in 35:17 Minuten ins Ziel kam. Erst knapp zwei Minuten später lief in 37:11 Minuten Linda Wrede vom LT DSHS Köln als Drittplatzierte ins Ziel.

Bester Ratinger wurde Enrico Dietrich vom TuS 08 Lintorf, der 32:58 Minuten benötigte und Sechster der Gesamtwertung wurde. Feuerwehrvizechef Thomas Tremmel, der für die Hospizbewegung Ratingen lief, wurde in 34:08 Minuten zweitbester Dumeklemmer, als dritter Lokalmatador kam Fabian Toros, der Vorsitzende der Stadtsportjugend, in 35:41 Minuten ins Ziel. Er startete für das Triathlon Team Ratingen.

Dass Gladys Just als beste Ratingerin mit guten 39:39 Minuten ins Ziel kam, überraschte die Fachleute wenig. Schließlich ist die Marathon-Läuferin schon längere Zeit die schnellste Frau der Stadt. Steffi Schmidt vom Triathlon Team Ratingen benötigte als zweitbeste Ratinieren 44:30 Minuten. An dritter Stelle der Lokalwertung kam Andrea Adam vom Angerland Lauftreff Lintorf, die immerhin 46:09 Minuten benötigte. Gute Zeiten trotz des kalten Wetters.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort