Lokalsport SG II demontiert Düsseldorf im Spitzenspiel

Ratingen · Nach der überraschenden Niederlage in der Vorwoche fand die Zweitvertretung von SG Ratingen im Spitzenspiel gegen Lokalrivalen ART Düsseldorf II wieder eindrucksvoll in die Spur. Mit dem deutlichen 33:21 (15:12)-Sieg gelang der Mannschaft um Trainer Leszek Hoft zugleich auch die Revanche für die unglückliche Niederlage 27:28-Niederlage aus dem Hinspiel, wo die Ratinger in letzter Sekunde das entscheidende Tor kassierten.

"Typisches Derby", beschrieb Hoft die Anfangsphase der Begegnung, in der beide Teams noch verhalten reagierten. Über 5:2 (9.) und 7:7 (17.) konnte sich der Gastgeber bis 15:12 zur Halbzeit lediglich einen kleinen Vorsprung herauswerfen. Dafür fegten Bastian Schlierkamp, Alex Schult und ihre Nebenleute im zweiten Durchgang den Nachbarn aus der Landeshauptstadt förmlich von der Platte. Hoft nahm mit der defensiveren Ausrichtung seines Mittelblocks und der offensiveren Deckung gegen Düsseldorfs Steffen Neukirchen entscheidende Korrekturen in der Abwehr vor. Da der Spitzenreiter auch sein Tempo anzog, konnte er über 18:13 (34.) beim 27:17 (48.) erstmals einen zweistelligen Vorsprung feiern, bevor er das Tempo wieder normalisierte. "Das Gute ist, dass wir allen Akteuren Spielanteile bieten konnten", sagte Hoft.

Eine starke Leistung bot Michael Hoffend im Tor. Auch Armin Zielke, der den Dumeklemmern mit seinen 44 Jahren nur noch als Standby-Keeper zur Verfügung steht, bekam einen Einsatz. Mit dem Sieg hat die SGR die ART im Aufstiegskampf endgültig abgehangen. Das Titelrennen machen die Ratinger nun mit der DJK VfR Mülheim/Saarn, die mit fünf Minuspunkten auf dem zweiten Platz rangieren, unter sich aus.

SGR II: Hoffend, Zielke (ab der 50. Minute)- Dobrolowicz (4), Bauer, Baksh (6), Schlierkamp (6), Nitzschmann (3), Ditzhaus (4/3), Steppke (1), Lindner (1), Oppitz (4),Holtgrave, Achenbach (1), Schult (3).

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort