Lokalsport SG-Jugend schafft die Quali für die Oberliga

Ratingen · Das große Ziel, nämlich die Qualifikation zur neuen Nordrhein-Liga, die hat die Handball-Jugend der SG Ratingen verpasst. Doch immerhin tritt der Nachwuchs des Löwenrudels in der kommenden Saison wie auch zuvor in der Oberliga an. Am letzten Spieltag der Aufstiegsrunde besiegte das Team von Trainer Etienne Mensger die Turnerschaft Lürrip aus Mönchengladbach ganz souverän 42:25 (21:13) und sicherte sich damit das Ticket für die Liga.

"Die Partie war nur zu Beginn ausgeglichen, danach haben wir uns immer mehr abgesetzt", sagte Mensger. "Wir haben später viele einfache Tore über den Tempogegenstoß erzielt." Bester Werfer der Ratinger war Jannik Nitzschmann mit elf Treffern.

Die Oberliga war das Minimalziel für die A-Jugend der SG. Und nach der mehr als durchwachsenen Rolle, die das Team im Vorjahr spielte, soll die aufgerückte B-Jugend nun für mehr Dampf sorgen. "Wir peilen einen Platz unter den ersten Vier an", betont Mensger. Nur noch fünf Spieler aus dem A-Jugend-Kader der vergangenen Saison sind dabei, der Rest wurde mit den B-Jugendlichen aufgefüllt. Die traurige Folge: Die SG stellt in der kommenden Saison keine B-Jugend mehr. "Hier haben wir sicherlich noch Nachholbedarf", sagt Mensger. Er hofft, dass die Arbeit, die der Ratinger Klub aktuell auf jüngster Nachwuchsebene durchführt, in ein paar Jahren Früchte trägt.

Außerdem sollen die Spieler der A-Jugend schon Senioren-Luft schnuppern. Leszek Hoft, der die Zweite Mannschaft übernimmt, hat bereits angekündigt, den Nachwuchs einzubauen.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort