Handball SG muss gegen Bergischen HC punkten

Ratingen · Etwas anderes lässt der Handball-Trainer nach der Niederlage in Essen nicht gelten. Die Mannschaft sei komplett auf den nächsten Gegner eingestellt, heißt es.

Nach einem spielfreien Wochenende kehren die Handballer der SG Ratingen auf das Feld zurück. Vor zwei Wochen mussten die Ratinger eine 32:35-Niederlage bei TuSEM Essen II hinnehmen, nun empfängt die SG am Samstag die Zweitvertretung des Bergischen HC (18 Uhr, Sporthalle Gothaer Straße). Das Löwenrudel könnte sich mit einem Sieg erstmal in der Führungsgruppe der Regionalliga West festsetzen. SG-Trainer Khalid Khan hat klare Vorstellungen in Bezug auf den kommenden Gegner. "Wir sind komplett fokussiert auf den Bergischen HC. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine Reaktion auf die Niederlage in Essen", sagt Khan deutlich.

Die Gäste tun sich bislang schwer in dieser Spielzeit. In sieben Partien holten die BHC-Löwen nur einen Sieg und ein Unentschieden, verloren hingegen ganze fünf Begegnungen. Mit einer Bilanz von 3:11 rangiert der Bergische HC in den Niederungen der Regionalliga auf Rang 14 - nur der Weidener TV ist schlechter platziert (2:10).

Die Ausgangslage des Löwenrudels ist hingegen deutlich besser: Mit vier Siegen und zwei Niederlagen stehen die Ratinger auf Rang drei des Tableaus (8:4). Immer besser setzen die Spieler das geforderte Tempo um, für das Trainer Khalid Khan in der Handballszene bekannt ist. Die Niederlagen gegen Köln-Wahn und in Essen schmerzen zwar in der Gesamtbilanz, bedeuten aber keinen Beinbruch. Nach nur sechs Partien hat das Ratinger Löwenrudel jetzt schon mehr Siege auf dem Konto, als in der ganzen vergangenen Drittliga-Saison. Die verkorkste letzte Spielzeit scheint aus den Köpfen verschwunden zu sein.

Die gut zweiwöchige Herbstpause sorgte jedoch nicht für eine Entspannung der Verletzungssituation. Morgen kann Khan voraussichtlich nicht auf alle Leistungsträger zurückgreifen. "Diese Situation ist nicht zufriedenstellend. Wir kommen nicht wirklich weiter im Training, weil uns weiterhin einige Spieler fehlen wie Ace Jonovski und Carsten Jacobs", erklärt der SG-Trainer und ergänzt: "Aber genau diese Situation muss die Mannschaft noch heißer machen auf das Wochenende."

Khan ist motiviert, und seine Mannschaft will direkt wieder an die guten Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen. Denn schon nach der Partie gegen das Kellerkind kommt es am nächsten Wochenende zum Duell gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Bonn (14:0). Diese Partie ist für Khan jedoch noch Zukunftsmusik. "Das Spiel interessiert mich noch gar nicht. Für uns zählt einzig und allein die nächste Begegnung und die spielen wir gegen den Bergischen HC. Wir denken immer nur von Spiel zu Spiel", betont der Trainer des Löwenrudels. "Der BHC hat in Essen einen Punkt geholt, wir haben dort verloren, da brauch ich nicht mehr viel zu sagen", stellt Khan abschließend klar.

(law)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort