Lokalsport SG Ratingen startet mit neuem Kreisläufer gegen die Vikings II

Ratingen · Der Handball-Regionalligist verpflichtet Christian Mergner von der SG Langenfeld. Mittwoch (20 Uhr) spielt er erstmals gegen Neuss/Düsseldorf mit.

 Christian Mergner streift sich ab sofort das Trikot der SG Ratingen über.

Christian Mergner streift sich ab sofort das Trikot der SG Ratingen über.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Betrachtet man nur die Tabelle, ist die Sachlage klar: Der Tabellendritte der Handball-Regionalliga, die SG Ratingen, spielt gegen den Drittletzten, die HSG Neuss/Düsseldorf II. Doch SGR-Trainer Khalid Khan hat etwas gegen nüchterne Zahlenlesung. "Wer nur nach der Tabelle geht, ist dumm", sagt er. "Richtig dumm. Denn die HSG hat zuletzt Tabellenführer Bonn geschlagen." Auch der Zweite Langenfeld musste in dieser Saison gegen die Spielgemeinschaft schon dran glauben.

Man ist also gewarnt in Ratingen - zumal das Löwenrudel eine wirklich lange Pause hinter sich hat. Während Ace Jonovski bei der Europameisterschaft in Kroatien mit Mazedonien spielte, ruhte der Ratinger Spielbetrieb. "Ich weiß überhaupt nicht, wie wir auftreten werden", betont Khan. "Es war eine lange Pause, wir konnten nicht optimal trainieren. Schließlich war Ace lange nicht dabei." Und auch im ersten Spiel nach seiner Rückkehr müssen die Ratinger (morgen, 20 Uhr) an der Gothaer Straße wohl auf ihren Abwehrchef verzichten. Die Blessur, die er sich im Vorrundenspiel gegen Deutschland zuzog, ist noch nicht ganz verheilt. "Wenn ich ihn ein paar Minuten einsetzen kann, bin ich zufrieden", sagt Khan. Auch der Einsatz von Kai Funke steht noch auf der Kippe - der Kreisläufer hat eine Entzündung in der Schulter.

Da ist gut, dass die SGR auf der Suche nach einem neuen Mann am Kreis endlich fündig geworden ist. Christian Mergner kommt von der SG Langenfeld und wird, sofern die Formalien rechtzeitig erledigt werden können, morgen schon auflaufen können. "Wir haben Christian schon länger auf dem Zettel gehabt", sagt Geschäftsführer Bastian Schlierkamp. "Er ist eine sehr gute Ergänzung zu Kai. Kai ist eher ein kleiner Spieler, Christian groß." Khan will dem Neuen jedoch alle Zeit geben. "Er trainiert erst seit dieser Woche mit uns", sagt der Trainer. "Aber er macht vor allem im Angriff einen guten Eindruck. Defensiv muss er noch nachlegen." Mergner selbst dürfte daran gelegen sein, auflaufen zu können, spielte er doch bis zur finanziellen Pleite noch beim ART Düsseldorf und bekam - wie seine Mannschaftskollegen auch - plötzlich kein Geld mehr.

Motivation ist also vorhanden. Die braucht es allerdings auch. "Wenn wir die HSG schlagen wollen", sagt Trainer Khan, "brauchen wir eine Top-Einstellung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort