Lokalsport SG-Reserve bringt knappe Führung über die Zeit

Düsseldorf · Unglaublich, wie die SG Ratingen II auch in der Handball-Landesliga auftrumpft. Das Nachbarderby bei der HSG Gerresheim gewann der Aufsteiger zwar knapp 30:29 (16:11), aber die Art, wie auch diese sicherlich nicht geringe Hürde genommen wurde, die besticht.

Trainer Leszek Hoft verzichtete auf seine Routiniers Fabian Zarnekow und Bastian Schlierkamp, die mit der Ersten Mannschaft unterwegs waren und dennoch dominierte dessen Truppe bis in die Endphase. Sie lag eigentlich immer knapp vorne, so 30:28 eingangs der Schlussminute. Gerresheim kam dann zum Anschlusstreffer und die in der Regel jungen Ratinger wurden plötzlich nervös. Den letzten Angriff jedenfalls vertändelte sie. Aber Gerresheim war erheblich unter Zeitdruck und konnte mit dem Ball nichts mehr ausrichten.

Und so bleiben die Ratinger der alleinige Tabellenführer. "In der Schlussphase sah man aber, wie schnell bei uns ein Bruch entstehen kann", sagte Mannschaftssprecher Marc Steppke. "Kommenden Samstag kommt mit HSG Jahn/West wieder ein schwerer Prüfstein, wie Gerresheim, auf uns zu. Wir werden uns steigern müssen, solche Schwächen kann man sich nicht oft erlauben."

Immerhin landete die SG-Reserve ihren sechsten Sieg in Folge. Torwart Michael Hoffend verdiente sich in Gerresheim die Bestnote. Den 31 Jahre alten Routinier holten sich die Ratinger aus dem Koblenzer Raum. "Er passt einfach bestens zu uns", sagt Steppke, "und das nicht nur als Torwart."

SG II: Hoffend - Nitzschmann 9, Steppke 4, Lindner 4, Dobrolowicz 4, Müller 4/3, Opitz 2, Schulz 1, Bahksh 1, Bauer 1, Achenbach, Holtgrave.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort