Lokalsport SG-Reserve setzt sich nach Sieg von Verfolger Saarn ab

Ratingen · Das Löwenrudel gewinnt 23:17 in der Landesliga und hat nun drei Punkte Vorsprung auf den Konkurrenten.

 Marcello Müller erzielte gegen den Tabellenzweiten drei Treffer - nach einer Viertelstunde erhielt er auch Unterstützung.

Marcello Müller erzielte gegen den Tabellenzweiten drei Treffer - nach einer Viertelstunde erhielt er auch Unterstützung.

Foto: Dietrich Janicki

So langsam kann bei der SG Ratingen II die Verbandsliga geplant werden. Die Rot-Weißen boten im Landesliga-Spitzenspiel gegen den VfR Saarn erneut eine Klasse-Vorstellung und siegten 23:17 (11:10). In das letzte Hinrundenspiel am kommenden Sonntag, erneut an der heimischen Gothaer Straße, gegen den TV Cronenberg (14.45 Uhr) gehen die Ratinger also vor Saarn mit einem feinen Drei-Punkte-Vorsprung.

Die Halle füllte sich im Laufe des Spiels ständig und keiner bereute es, früh gekommen zu sein vor dem Drittliga-Heimspiel der SG gegen Neuss. Es war spannend, 60 Minuten lang. Trainer Leszek Hoft hatte sich für seine Abwehr etwas einfallen lassen. Er griff auf Julian Sommer zurück, dem 34 Jahre alten Meisterspieler früherer SG-Zeiten. An ihm und seinen ellenlangen Armen verzweifelten die Saarner Angreifer. Bei Ballbesitz wechselte Hoft. Die Angriffe mussten die vielen jungen Spieler vortragen.

In der ersten Viertelstunde bestimmte Saarn das Geschehen. Bei 7:9 reagierte Hoft mit seiner Auszeit. Nun kam Bastian Schlierkamp, Marcel Müller war vorher zu sehr Alleinunterhalter. 4:1 Tore gelangen nun dem Tabellenführer bis zum Wechsel, mit einem 11:10-Vorsprung ging es in die Pause.

Dann war der Tabellenführer bei seinem neunten Sieg in Folge nicht mehr zu bremsen. Aber Saarn hielt mit. Die Mülheimer wollten zeigen, dass sie ein würdiger Verfolger sind. 19:16 stand es nach 54 Minuten. Es blieb spannend. Aber Ratingen war einfach zu stark und verteidigte so die Tabellenspitze.

Leszek Hoft: "Diese Leistung beeindruckte. Wir haben uns ständig gesteigert in einem Spiel von hohem Niveau." Und Betreuer Armin Zielke, selbst früher zu Turnerbund-Zeiten ein guter Keeper: "Gegen unsere starke Abwehr hatte Saarn keine echte Chance."

SG II: Ott, Jaensch - Dobrolowicz 4, Worm 6, Müller 3, Ditzhaus 1, Sommer, Bahksk, Schlierkamp 4, Nitzschmann 2, Steppke 1, Lindner 2, Achenbach, Schult Zuschauer: 190 (zweite Halbzeit).

(wm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort