Lokalsport SGR II wächst bei Sieg in Kettwig über sich hinaus

Kettwig · Vor dem Anpfiff der SG Ratingen II im Verbandsliga-Auswärtsspiel beim SV Kettwig wirkte Ratingens Trainer Leszek Hoft reichlich zerknirscht. "Wie sollen wir hier etwas holen, bei dieser bestens eingespielten Kettwiger Truppe?" wollte er wissen. "Mir fehlt der komplette Innenblock und Marc Steppke an der rechten Seite." Die Sorgen des Trainer-Routiniers waren völlig unbegründet. Alex Enders am Kreis und in der Deckung lieferte das Spiel seines Lebens, und völlig entfesselt trumpfte der junge Jan Niklas Sinnwell auf. So spielten die Ratinger nach dem Wechsel die Hausherren an die Wand, lieferten ihr bestes Saisonspiel und gewannen 39:31 (17:18-Pausenrückstand).

Patrick Achenbach und Marc Steppke wurden zur Ersten Mannschaft abkommandiert und Abwehrchef Salim Bakhsh lag mit Fieber im Bett. Aber dadurch wuchsen die anderen Ratinger Spieler über sich hinaus.

"Ich habe der Mannschaft in der Pause gesagt", so Hoft, "dass sie trotz Rückstand weiter an sich glauben muss. Dass sie nicht nachlassen darf. Alle haben gut hingehört." Der in Duisburg wohnende Jan Niklas Sinnwell zu seiner Glanzvorstellung: "Ich fühle mich rundherum wohl hier bei der SG. So etwas beflügelt. Nun gibt es ein neues Ziel, nämlich den Sprung in die Erste Mannschaft." Vereinsboss Bastian Schlierkamp stand daneben, er hörte genau und vor allem gerne hin. Zudem überragend war Keeper Leo Loose mit 19 Paraden.

SG II: Loose, Schmitz - Schlierkamp 3/1, Oppitz 2, Dobrolowicz 4, Enders 6, Lindner 5, Ditzhaus 1, Sinnwell 12/4, Zeidler 6. Zuschauer: 35.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort