Handball Spitzenreiter TV Ratingen ist jetzt der Gejagte

Ratingen · Das Team von Ralf Trimborn empfängt heute den Erzrivalen TSV Aufderhöhe. TuS Lintorf tritt zum Verbandsliga-Derby in Wülfrath an.

Der TV Ratingen geht als neuer Verbandsliga-Spitzenreiter in den 5. Spieltag. Ab jetzt sind die Grün-Weißen die Gejagten. Das bekommen sie schon heute Abend (18 Uhr, Europaring) zu spüren, wenn der alte Rivale TSV Aufderhöhe zu Gast ist. Der Tabellenachte, dessen bisherige Begegnungen alle ganz eng verliefen, fuhr bislang zwei Heimsiege ein, hat aber noch keinen Auswärtspunkt auf dem Konto. Der Ur-Wuppertaler Ralf Trimborn kennt die Solinger Truppe genau. "Mit Mathias Späth haben sie den vielleicht besten Kreisläufer der Liga und Trainer Max Ramota ist ein gewiefter Fachmann. Wir müssen uns darauf einstellen, dass es stets knapp verläuft", erklärt der Ratinger Trainer, der vielleicht auch wieder auf Lars Brauner (Nasen-Operation) bauen kann.

Die Hausherren haben klar den Favoritenpart, die Solinger die Außenseiterrolle inne. "Wir können bei den Ratingern ohne großen Druck antreten, wollen aber mal sehen, was die so leisten können", sagt der TSV-Coach. Ob Max Ramota wirklich so entspannt ist, bleibt abzuwarten, denn bei einer weiteren Niederlage rutscht seine ambitionierte Mannschaft endgültig ins eher graue Mittelfeld der Verbandsliga ab.

Der TuS Lintorf blieb mit Platz zehn bisher deutlich hinter den Erwartungen, verlor zudem die beiden bisherigen Heimspiele. Nun reagierte der Klub und beurlaubte Trainer Ralf Knigge in seiner zweiten Saison am Breitscheider Weg. Manager Kalle Töpfer bereitete die Mannschaft auf die ganz schwere Begegnung beim Verbandsliga-Vierten Mettmann-Sport (heute, 19 Uhr, Herrenhaus) vor, das Coaching wird ein Lintorfer Spieler übernehmen.

Beim Sieg in Solingen agierten die Grün-Gelben erstaunlich stark. Daran gilt es nun anzuknüpfen. "Ab sofort ist bei uns Abstiegskampf angesagt", betont Töpfer. Dass in Mettmann die Trauben immer extrem hoch hingen, erwähnt er zusätzlich. Zumal die Gastgeber jetzt den Anschluss an die Spitze suchen. ME-Sport-Trainer Jürgen Tiedermann ließ die Lintorfer zuletzt genau beobachten und zeigt Respekt vor den TuS-Handballern. "Die Lintorfer hatten Anfang der Saison mit großem Verletzungspech zu kämpfen, nähern sich jetzt aber der Normalform und gehören für mich zu den Spitzenteams der Liga", warnt Tiedermann.

Der TV Angermund muss am Sonntag (16 Uhr, Fortunastraße) beim in eigener Halle noch sieglosen TB Wülfrath Auswärtsstärke zeigen. Sechs Punkte sammelten die Angermunder bereits - so stark sind sie in ihren fünf Verbandsliga-Jahren noch nie gestartet. Aber jetzt hat Michael Block Personalsorgen. Denn Nils Thanscheidt und Martin Gensch sind krank und meldeten sich beim Trainer für diese Begegnung ab. Pascal Czauderna ist zudem gesperrt. "Wir werden es diesmal mit einer 6:0-Deckung versuchen und kein sonderlich hohes Tempo spielen", erklärt Block. Zumal die Wülfrather fast in Bestbesetzung antreten und endlich ein Heimspiel gewinnen wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort