Lokalsport Sportkegler schlagen Rekordmeister deutlich

Heiligenhaus · Die Kegelfreunde aus Oberthal hatten im Heiligenhauser Heljens-Bad keine Chance: Im starken Schlussblock sichern sich Grote & Co ein 3:0.

 Kerim Demirbag legte gegen Oberthal das beste Spiel der Saison auf die Bahn und holte am Ende mit 948 Holz die Tagesbestzahl.

Kerim Demirbag legte gegen Oberthal das beste Spiel der Saison auf die Bahn und holte am Ende mit 948 Holz die Tagesbestzahl.

Foto: Achim Blazy

Der Deutsche Rekordmeister KF Oberthal reiste mit 13 von 15 möglichen Auswärtspunkten im Gepäck bei den Heiligenhauser Sportkeglern an und wollte in diesem Jahr den Bann brechen, sich ewig mit leeren Händen auf den dreistündigen Heimweg zu machen. Doch auch in dieser Saison gab es für die Saarländer in der Kegelanlage am "Heljens Bad" nichts zu holen. Das lag zum einen an den eigenen Leistungen - zum anderen nahmen die Heiligenhauser einen guten Schluck aus der "Heimstärke"-Pulle. Auch im fünften Heimspiel behielten die Red Lions eine weiße Weste, was für das Rennen um die Play-offs der entscheidende Faktor werden könnte.

Wie schon im letzten Jahr scheinen Spitzenspiele die Kegler vom Heljens Bad noch zusätzlich zu beflügeln. Obwohl Markus Gebauer auf Seiten der Gäste gehörigen Druck erzeugte und mit starken 908 Holz eine tolle Zahl ins Ziel brachte, zeigten sich Daniel Mittelstädt und Kapitän Marcel Grote auf einem absolutem Top Level. Speziell Mittelstädt zeigte in seinen letzten vier Würfen das ganze Repertoire an Präzision und Nervenstärke, die ihn bereits mehrfach zum Weltmeister machten. Im viertletzten Wurf schlug die Kugel zu zentral zu einer Fünf ein und ein schwer abräumbares Bild mit vier Pinnen musste von den Brettern gefegt werden. Als sei es das normalste der Welt, räumte Mittelstädt ab, danach mussten jedoch noch einmal komplett "alle Neune" her, um im letzten Wurf noch in die Vollen zu gehen und Gebauers 908 Holz zu übertreffen. Grote, der mit seiner Saisonbestzahl von 931 Holz schon im Ziel war, schaute gebannt zu. "Beim Abwurf sieht man bei Daniel immer schon, ob es eine "Blanke" wird, oder nicht. Ich sah ihn die Kugel verfolgen, da wusste ich, es klingelt gleich", beschreibt Grote einen spielentscheidenden Augenblick. Das Spiel hätte nicht besser starten können. Beide Heiligenhauser hatten ihre Oberthaler Gegner im Griff und konnten den zweiten Block mit einem 90 Holz-Polster ins Rennen schicken.

Dort jedoch offenbarten die "Red Lions" ihre einzige Schwäche. Während Matthias Simon mit 850 Holz beide Gegner und Holger Mayer (848) aus dem ersten Block in Schach hielt, erlebte Alexander Ratzko einen Tag zum Vergessen. Dem Heiligenhauser Urgestein wollte an diesem Tag einfach nichts gelingen. so dass seine 814 Holz die Tür für einen Oberthaler Punktgewinn sehr weit öffnete.

Sechs Einzelwertungen hatte der Rekordmeister vor dem letzten Block schon sicher. Vier weitere Einzelwertungen würden einen Punktgewinn bedeuten. Was dann folgte, war Sportkegeln aller erster Güte. Youngstar Robin Holler feuerte bei seinen 923 Holz unglaubliche Neuner-Serien (zum Beispiel 15 Neuner am Stück) raus und erntete einen Jubelsturm nach dem anderen. Kerim Demirbag lieferte sein bestes Spiel im Heiligenhauser Dress genau zum richtigen Zeitpunkt ab und krönte seine Leistung mit bärenstarken 948 Holz und gleichzeitig der Tagesbestzahl. Die Oberthaler waren geschlagen - mit 312 Holz Vorsprung. Eine Leistung, der Kapitän Grote den höchsten Respekt zollte: "Ein ganz großes Kompliment an meine Mannschaft! Wie wir unseren Ausrutscher als Team kompensiert haben - alle Achtung. Kerim und Robin haben sich unter diesen Umständen ein Sonderlob mehr als verdient."

Für die Heiligenhauser stehen noch zwei Heimspiele an. Am kommenden Samstag gastiert der Aufsteiger Union Gelsenkirchen an der Selbeckerstraße. "Gegen die Schalker haben wir am Samstag noch was wieder gut zu machen", sagt Grote. "Wir wollen zu Hause weiterhin zu Null bleiben, um unseren Fans am 17.12. zum Jahresabschluss gegen den amtierenden Deutschen Meister KSG Montan Holten-Duisburg das nächste Kegel-Fest anbieten zu können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort