Lokalsport SSVG gibt Sieg in Schlussphase aus der Hand

Heiligenhaus · 2:0 führt Fußball-Landesligist Heiligenhaus bei den VSF Amern - doch in den letzten Minuten kommen die Gastgeber noch zum Ausgleich. Torhüter Inan Karatas hatte da bereits einen Elfmeter gehalten.

 Heiligenhaus-Keeper Inan Karatas (l., hier gegen Wülfrath) hielt gegen Amern ein von ihm selbst verschuldeten Elfmeter, wurde dann in der Schlussphase aber doch noch zweimal bezwungen.

Heiligenhaus-Keeper Inan Karatas (l., hier gegen Wülfrath) hielt gegen Amern ein von ihm selbst verschuldeten Elfmeter, wurde dann in der Schlussphase aber doch noch zweimal bezwungen.

Foto: Janicki

Sieben Minuten vor dem Ende deutete eigentlich alles auf den fünften Auswärtssieg der SSVg Heiligenhaus hin im Landesliga-Gastspiel beim Tabellennachbarn VSF Amern. Die Heiligenhauser führten dank eines von Inan Karatas abgewehrtem Elfmeters (66./ Schütze Dominik Bischoff) 2:0, es lief bereits die 83. Minute. Aber dann warfen die Hausherren alles nach vorne, viele hohe Bälle landeten im Heiligenhauser Strafraum, und tatsächlich verstanden sie es, mit ungeheuerem Druck den Ball noch zweimal im Heiligenhauser Kasten unter zu bringen: 2:2-Endstand. Die SSVg kann damit gut leben, Platz acht ist verteidigt, aber eine gewisse Enttäuschung herrschte dennoch vor.

Trainer Deniz Top: "Uns ist eines der besten Saisonspiele gelungen. Wenn mein Trainer-Ausbilder das gesehen hätte, er wäre begeistert gewesen, wie wir, von der Endphase abgesehen, das Spiel gestalteten. Amern besaß bis zum Schluss keine Torchance und war mit unserem 2:0-Vorsprung überaus gut bedient." Noch einer freute sich über den Auswärtspunkt - Gzim Rexhaj, der mitspielende Co-Trainer. Sein Chef Deniz Top wechselte ihn im Zusammenhang mit dem Amerner 2:2-Ausgleichstor für Torschütze Alessio Falco ein. Damit wollte Top die Hausherren etwas irritieren, sie herunterbringen vom Ausgleichsjubel und von der beachtlichen Schlussoffensive. Rexhaj nach dem Abpfiff: "Uns ist ein richtig gutes Spiel gelungen. Wir haben eine ganz junge Mannschaft, die am Ende etwas nachließ. Da wurden wir arg in die Defensive gedrückt. Aber bis dahin konnte Amern nichts bewegen. Wir werden uns weiter entwickeln. Der späte Ausgleich wirft uns nicht um."

Etwas Glück hatte sein Team in der 66. Minute, als Karatas das elfmeterreife Foul unterlief und dann mit Gelb davon kam. Bei einem hohen Ball stieß er im Übereifer einen gegnerischen Stürmer um. "Aber Rot wäre jetzt völlig überzogen," stellte sich Rexhaj umgehend vor seinen jungen Keeper. Und der wehrte dann das halbhoch abgezogene Geschoss mit seiner rechten Hand und tollem Sprung ab. Der 19-Jährige bestätigte erneut, und nicht nur hier, dass er sich in großartiger Form befindet, auch wenn unter Druck in der Endphase nicht alles nach den Heiligenhauser Wünschen lief.

Deniz Top ließ erneut, wie schon zuletzt gegen Nievenheim, nur eine Spitze auflaufen. Das war wieder Bünyamin Dogan. Christian Schuh stand nicht zur Verfügung, das Sprunggelenk schmerzt immer noch. Jedenfalls erarbeitete sich der fleißige Dogan im zweiten Durchgang zwei feine Chancen, die der Gastgeber-Keeper Dennis Metten nicht durchließ. Und dann gelang der Doppelschlag von Alessio Falco und Baki Aydin zum 2:0, für beide war es der zweite Saisontreffer. Sie waren jeweils auch die Zuspieler.

SSVg: Karatas - El Boudihi (80. Altan Top), Remmert, Simic, Agca, Aktac, Günes, van Schwamen, Baki (85. Kalkan), Falco (87. Rexhaj), Dogan. Tore: 0:1 Falco (63.), 0:2 Aydin (72.), 1:2 Busen (83.), 2:2 Kleinen (87.). Zuschauer: 70.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort